Satellite
Show on map
  • Day 2

    Belgrad I - Ankunft

    June 28, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 20 °C

    Ich habe es nun nach 6h Busfahrt in die Hauptstadt von Serbien, Belgrad, geschafft. Die Orientierung am Busbahnhof in Budapest war ein wenig kompliziert, jedoch fand ich rechtzeitig meinen gebuchten Flixbus. Ich legte meinen Rucksack in den Gepäckraum und nahm vorher meine wichtigsten Dinge als Handgepäck heraus.

    Übrigens, es gab vor ein paar Jahren eine Neuauflage der ungarischen Währung, Forint. In einer Auslandswährungs-Sammelbox fand ich zuhause noch diverse Scheine, welche ich nun endlich mal ausgeben wollte. Ich fühlte mich doch etwas seltsam, als die Scheine nicht akzeptiert wurden 😀

    Pünktlich fuhr der Bus los.
    Wir erreichten gegen 10 Uhr die ungarisch-serbische Grenze, wo der Bus kurz stoppte. Anschließend wurden wir alle gebeten auszusteigen um noch auf der ungarischen Seite unsere Pässe vorzuzeigen. Anschließend konnten wir wieder in den Bus einsteigen, um keine 100m weiter erneut auszusteigen um diesmal der serbischen Grenzpolizei unsere Pässe zu zeigen. Dieses Procedere dauerte deutlich länger. Erst als ich an der Reihe war und meinen Ausweis vorzeigen wollte, stellte ich fest, dass die Grenzbeamtin nebenbei intensivst mit ihrem Handy und dem beantworten von Chatnachrichten beschäftigt war. Ein kurzer Blick auf meinen Ausweis, ein kurzes einscannen und schon wurde ich durchgewunken.
    Read more