Castelletto | Zeni1870 Bardolino

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem vierstündigen und ausgiebigen Bad im glasklaren und mit Forellen beladenen Wasser des Gardasees, machten wir uns am Nachmittag nach Bardolino auf. Schließlich folgten wir einer Termineinladung von Elena Zeni. Mit der Zeit hatten wir uns um eine Stunde (zu früh) vertan. Aber das machte nichts. Im Keller mit über 16.000 Liter Wein angelangt, wusste man bereits über unsere Ankunft Bescheid. Zunächst gab es einen ausgiebigen Aromatest mit 15Düften. Letícia war trotz eingeschränktem Geruchssinn um einiges besser in der Auswertung mit Rahdo. Wir nahmen an einem für uns eingedeckten Tisch Platz und wurden mit sämtlichen Informationen über die Wein- und Fasssorten sowie deren Lagerung im ZENI-Keller versorgt. Wir probierten Costalago weiß und rot, Chiaretto rosé, direkt aus dem Tonfass, Rosésekt und Laguna. Es gab Käse, dunkle Schokolade und Schmalz mit Brot. Wir konnten den Weinkeller inspizieren, auf den Fässern für Fotos posieren und letztlich auch Elena treffen, die uns mit ihrer Natürlichkeit und Herzlichkeit begeisterte. Ganz hinten im Keller versteckt lagen in einem Regal die ältesten Flaschen aus der Zeni-Geschichte, unter anderem unsere Jahrgänge! ☝️😲
    Nach diesem tollen Erlebnis mussten wir die guten Eindrücke erst einmal für uns verdauen, fuhren nach Garda und ließen den Abend an der Bucht sitzend bei Sonnenuntergang und später bei guter Live-Musik ausklingen.