Eine Reise zurück ins Paradies: während in Sachsen eine Woche lang Regenschauer und Gewitter angezeigt werden, flüchten wir lieber an den Lago di Garda Read more

Ankunft in Brenzone

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 10 ein halb Stunden haben wir uns mit dem Auto durch alle Staus bewegt, die grundlos oder an den Brenner-Abfahrten unsere flüssige Forwärtsbewegung ausgebremst hatten. Da wir gut mit allen möglichen Lebensmitteln versorgt waren, kamen wir mit einer Vignettenpause weit vor Innsbruck und einer Tankpause super zurecht. Dank des niedrigen Tempos hätten wir die Tour mit einem einzigen Tank Super+ geschafft (770km), wären dann aber auf restlichen 6km auf dem Berg hängen geblieben. 😄
    Wir befinden uns in der Albergo alle Fasse, in Brenzone, ca. 250-300m über dem Gardasee, bei zirpenden Grillen, angenehmen 27Grad Celsius und extrem guter Luft, während im Ort unten die 31Grad Celsius so manches Herz etwas stärker erwärmt.

Castelletto - Garda

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

In Castelletto schlängelt sich ein Weg am sauberen Wasser mit weißem Felsgestein entlang, bis einige Weiden mit ihrem Grün das Bild unterm blauen Himmel komplettieren. Gegenüber dem See das Alpenpanorama - fantastisch für zwei Stunden Schwimmen nach einem Frühstück mit grandiosem Ausblick. Gegen 14 Uhr besuchen wir Garda, das nette und sehenswerte Fleckchen mit engen Gassen und so einigen Einkaufsmöglichkeiten. Eis gibt es an jeder Ecke und "pistaccio" war heute 'The Best!'. Nach drei Stunden versuchten wir eine Wasserstelle kurz nach Bardolino zu finden. Aufgrund des Schilfwuchses und der vielen Boote konnte uns auch der Ausblick aufgrund des trüben Wassers nicht halten. Wir fuhren zurück an unsere Paradiesstelle in Castelletto, schwammen noch zum Sonnenuntergang mit den Angelhaken um die Wette. Danach ging es hoch in die Pension, das Restaurant gerade am Schließen, aber Salat für den Balkon und einen abgestandenen Valpollicella aus dem großen Supermarkt in Garda machten noch etwas glücklich.Read more

ZENI Weinmuseum, Bardolino

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frûhstück ruhten wir noch ein wenig aus, bevor es dann parallel zum See und gen Süden auf unserer Anhöhe nach Bardolino ins Weinmuseum "ZENI 1870" ging - altbewährte Tradition seit 25Jahren! Die Türen waren zur Mittagszeit verschlossen, so dass wir die umstehenden Maschinen, Liebeshinweise und die große Panoramaterrasse besichtigten. Auch der Eingang zum großen Faßkeller fiel uns auf. Nach einer Stunde ließ man uns und die sich schneller füllende und ausgedürstete internationale Menschenmenge in den Verkostungssaal und die heitere Probe konnte beginnen. ☺️ Bei guter Unterhaltung und guter Fachkenntnis der jungen Angestellten pickten wir uns letztlich die Rosinen heraus (Valpolicella Ripasso Marogne, Costalago, Custoza) und trafen draußen die äußerst sympathische Enkelin Elena des Eigentümers, die gerade einen mannshohen Wagen mit Wein in den Jeep einlud. Nach einem sehr netten Plausch erhielten wir eine Einladung für Mittwoch Abend in den Weinkeller samt persönlicher Betreuung, der wir sehr, sehr gern zusagten! ☝️😎Read more

Peschiera

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Nach so einem tollen Verkostungsnachmittag mussten wir die restlichen Stunden an der frischen Luft verbringen. Also machten wir uns auf nach Peschiera, die Stadt der Blumen und des türkisfarbenen Wassers. Unterwegs waren erstaunlich wenig Menschen auf den Straßen unterwegs, dank des grauen Wetters. Wir schlängelten uns ein wenig durch die Innenstadt und von Shop zu Shop. An den touristischen Minipizzen haben wir uns lieber nicht versucht. Zurück in Castelletto erwartete uns auf stürmischer Terrasse ein wunderbares Fischgericht, dessen Regenbogenforelle selbstverständlich aus dem Gardasee stammte. Ringsum brauten sich schwere Gewitter in den Gebirgen zusammen, die teils bis in die Morgenstunden anhielten. Wir wurden jedoch mit permanentem Wetterleuchten und Grollen sowie massivem Regen ganz gut verschont.Read more

Via della Panoramica

July 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Limone, der erfolgreichen Parkplatzverteidigung gegen ein italienisches Paar und dem grandiosen Olivenöleinkauf nach dessen Verkostung, wagten wir uns ins Hinterland auf der SP38. Auf einer tunnelreichen Straße ins Gebirge, fanden wir mehrere spektakuläre Aussichten, unter anderem die Terrazza Panoramica Fil. Gleich 50m weiter entdeckten wir auf google das tolle Restaurant & Pizzeria La Rotonda mit Hotel und Pools und einer sehr guten Bewertung. Das Essen war vorzüglich, das Bier vom Fass eine Wohltat und der Wein sehr erfrischend. Mit drei Gängen, die allesamt sehr gut waren(!), konnten wir uns nicht beklagen, das Preis-Leistungsverhältnis und Ausblick bis Gargnano sowie auf die schroffe Ostseite des Gardasees stimmten uns sehr glücklich. Der Weg nach Limone führte uns im Anschluss ins stille, mit sattem Grün und frischer Luft beladene Hinterland. Die schweren Regenfälle am Vorabend haben die Erde satt getränkt. Auf zahlreichen Tornanten schlängelten wir uns einsam durchs Gebirge.
    In Riva brauten sich bereits die nächsten Gewitter in den Bergen zusammen, die Blitze zuckten, so dass für einen Zwischenstopp im schönen Stadtzentrum bei Nacht leider keine Zeit mehr war. Um 23 Uhr erreichten wir dann, nach satten Regengüssen auf den Straßen und zahlreichen fliehenden und unglücklichen Menschen endlich unsere Herberge Albergo alle Fasse.

Castelletto | Zeni1870 Bardolino

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem vierstündigen und ausgiebigen Bad im glasklaren und mit Forellen beladenen Wasser des Gardasees, machten wir uns am Nachmittag nach Bardolino auf. Schließlich folgten wir einer Termineinladung von Elena Zeni. Mit der Zeit hatten wir uns um eine Stunde (zu früh) vertan. Aber das machte nichts. Im Keller mit über 16.000 Liter Wein angelangt, wusste man bereits über unsere Ankunft Bescheid. Zunächst gab es einen ausgiebigen Aromatest mit 15Düften. Letícia war trotz eingeschränktem Geruchssinn um einiges besser in der Auswertung mit Rahdo. Wir nahmen an einem für uns eingedeckten Tisch Platz und wurden mit sämtlichen Informationen über die Wein- und Fasssorten sowie deren Lagerung im ZENI-Keller versorgt. Wir probierten Costalago weiß und rot, Chiaretto rosé, direkt aus dem Tonfass, Rosésekt und Laguna. Es gab Käse, dunkle Schokolade und Schmalz mit Brot. Wir konnten den Weinkeller inspizieren, auf den Fässern für Fotos posieren und letztlich auch Elena treffen, die uns mit ihrer Natürlichkeit und Herzlichkeit begeisterte. Ganz hinten im Keller versteckt lagen in einem Regal die ältesten Flaschen aus der Zeni-Geschichte, unter anderem unsere Jahrgänge! ☝️😲
    Nach diesem tollen Erlebnis mussten wir die guten Eindrücke erst einmal für uns verdauen, fuhren nach Garda und ließen den Abend an der Bucht sitzend bei Sonnenuntergang und später bei guter Live-Musik ausklingen.

Saló

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute nahmen wir uns vor nach Gargnano zu fahren, sozusagen auf die gegenüberliegende Seite des Sees, an der unser Gospelchor-Udo jedes Jahr ein bis zwei Wochen verbrachte, vom dortigen Kaffee Corretto schwärmte und mir zweimal eine Postkarte zukommen ließ. Mit 40km/h krochen wir also bis Riva bei Postkartenwetter. Am liebsten hätte ich den Tag an den an uns vorbeiziehenden Stränden mit phänomenalen Farben und Bergmotiven verbracht. Stattdessen zählte ich entgegenkommende Nationalitäten. Italien und Deutschland hielten sich dabei ungefähr die Waage. Nach den vielen Kreisverkehren und Zebrastreifen in Malcesine, Turbole und Riva ging es dann etwas schneller durch die zahlreichen Tunnel, um nach über 60km festzustellen, dass kein Parkplatz in Gargnano verfügbar war. Also sagten wir aus der Ferne den Orangenbäumen am Hafen "Adé!", krochen ohne Erfolg aus dem kleinen Parkhaus wieder heraus und rollten weiter nach Saló. Immerhin: durch die Stadt kann man einmal bis zum Wasser durchfahren und kommt oben an der Kirche San Martino di Gargnano an der Hauptstrasse wieder heraus.
    Saló war absolut farbenprächtig, luxeriös angehaucht, leicht steril sauber und gepflegt und die Guardia di Financia zählte und verglich die Boote am Hafen, sicher um eine versteckte russische Mini-Yacht ausfindig zu machen... Schließlich sind die Italiener nicht zimperkich, was Sanktionen angeht.
    Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch das Stadtinnere, Besuche zahlreicher Geschäfte und der tollen Promenade ging es über die Outlets bei Deszenzano zurück nach Castelletto.

Malcesine

July 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach ausgiebigem Bad bis in den Abend in Castelletto und Restaurantbesuch, versteckt im oberen "Zentrum", hieß es Abschied nehmen von diesem wunderschönen Fleckchen! Wir besuchten noch die gute alte Stadt Malcesine. Es war schon dunkel, deshalb gibt es keine Fotos. Dennoch erreichten wir die Festung, staunten über das mittelalterliche Gestein zu unseren Füssen und bewegten uns ziemlich langsam durch zahlreiche Touristenschwärme und gemütliche Sitzgelegenheiten an so ziemlich jeder Ecke.Read more

Meran

July 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Weg nach Hause gibt es noch einen verträumten Abstecher nach Merano. Erneut eine tolle Stadt.
    Da wir uns etwas zu sehr mit Eis zurückgehalten hatten, war der Appetit heute grande! Und hier hatten sie auch die Eissorte "Baccia"... "grandios!"Read more