Afghanistan
Imam Sahib District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 447

      Shir Khan Bandar

      September 26, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 26 °C

      Daniel, der polnische Radfahrer hat mir am Morgen geschrieben, dass er noch einen Tag mit der Einreise nach Afghanistan warten möchte. Ich hatte darauf gehofft, dass es zu zweit weniger nervig sein würde.
      Um 7:00 Uhr am Morgen war ich an der Grenze. Leider macht diese erst um 9:00 Uhr auf. Aber woher sollte ich das auch wissen. Auf der tadschikischen Seite war es ein leichtes Chaos und irgendwann hatten sie es geschafft den Computer zu starten. Es hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, bis ich ausgecheckt hatte. Dann ging es über die Brücke und ich wurde auf afghanischer Seite sehr freundlich empfangen. Der Grenzbeamte sagte mir, dass ich ein Visum „on arrival“ haben kann. Es gibt ein Haus auf dem Grenzareal, wo die Visa ausgestellt werden. Ein paar andere Reisende kamen nach mir dort an und wurden alle vor mir abgefertigt. Erst am Mittag war ich an der Reihe. Der Beamte kam zu mir und wollte wissen, ob ich einen YouTube Kanal habe. Ich verneinte, gab ihm aber meinen Instagram Account. Außerdem meine Reiseroute und wie viele Kilometer ich gefahren bin. Der Beamte machte noch ein Foto von mir und meinem Fahrrad und leitete das an seinen Vorgesetzten weiter. Wenig später kam das okay. Vermutlich war ich den Taliban suspekt mit meinem Fahrrad und deshalb wussten sie wohl nicht so richtig, was sie mit mir anfangen sollen.
      Jetzt musste ich zur Bank. Mir wurde gesagt, diese sei gleich nebenan. Es waren aber mehr als 2 Kilometer. Ein Stück bin ich mit einem Tuktuk gefahren. Ein zufällig vorbeikommender gut Englisch sprechender Mann spendierte mir die Fahrt.
      Bezahlt werden muss das Visum in Afghani und ich hatte nur Dollar. Normalerweise tauscht die Bank keine Dollar ein. Aber für einen schlechten Kurs wurde eine Ausnahme gemacht. Zurück mit einem Tuktuk. Auch hier sind die Fahrer ziemlich geldgierig. Deswegen bin ich unterwegs ausgestiegen. Der Fahrer wollte immer mehr Geld. Endlich zurück an der Grenzstelle, war dort gerade die Mittagspause beendet. Es dauerte dann nochmals 2 Stunden bis alles fertig war. Meinen Namen haben sieht falsch ins Visum geschrieben. Hoffentlich gibt es keine Probleme bei der Ausreise. Reklamationen von mir wurden überhört. Dann noch die totale Taschenkontrolle. Insgesamt hat das Procedere bei der afghanischen Einreise 7 Stunden gedauert. Ich bin dann in den Ort rein gefahren und hab mir ein „Hotel“ gesucht. Es ist kein Hotel, sondern ein Restaurant. Duschen kann man beim Friseur drei Geschäfte weiter. Toilette ist in einer Ruine über die Straße, es haben schon hunderte dort ihre Notdurft verrichtet. Ich habe schon einiges gesehen, aber der Anblick hat mich schon ziemlich angeekelt.
      Read more

    • Day 446

      Panji Poyon

      September 25, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 27 °C

      Gerade ist absolute Stille, keine 100 m von der Straße entfernt und 100 % Sichtschutz. Die Fahrt heute über Straßen mit befestigtem Randstreifen, als wolle sich Tadschikistan dafür entschuldigen, was ich in den letzten Wochen in Sachen Straßen erlebt habe. Anders beim Essen: Frühstück im Hotel und auf dem Basar ein Imbiss: Es ist die Katastrophe und kann nur besser werden. Am Vormittag habe ich Daniel wieder getroffen. Er will auch morgen die Grenze nach Afghanistan überqueren. Es sind nur noch knapp 10 km und ich werde morgen ziemlich früh starten.
      Die Fotos sind von mehreren Stopps heute unterwegs. Das letzte von meinem schönen Campingplatz.
      Tagsüber habe ich die Bestätigung für mein Pakistan Visum erhalten. Eine Sorge weniger.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Imām Şāḩib, Imam Sahib, Imam Sahib District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android