Afghanistan
Kunduz

Shir Khan Bandar

September 26, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 26 °C

Daniel, der polnische Radfahrer hat mir am Morgen geschrieben, dass er noch einen Tag mit der Einreise nach Afghanistan warten möchte. Ich hatte darauf gehofft, dass es zu zweit weniger nervig sein würde.
      Um 7:00 Uhr am Morgen war ich an der Grenze. Leider macht diese erst um 9:00 Uhr auf. Aber woher sollte ich das auch wissen. Auf der tadschikischen Seite war es ein leichtes Chaos und irgendwann hatten sie es geschafft den Computer zu starten. Es hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, bis ich ausgecheckt hatte. Dann ging es über die Brücke und ich wurde auf afghanischer Seite sehr freundlich empfangen. Der Grenzbeamte sagte mir, dass ich ein Visum „on arrival“ haben kann. Es gibt ein Haus auf dem Grenzareal, wo die Visa ausgestellt werden. Ein paar andere Reisende kamen nach mir dort an und wurden alle vor mir abgefertigt. Erst am Mittag war ich an der Reihe. Der Beamte kam zu mir und wollte wissen, ob ich einen YouTube Kanal habe. Ich verneinte, gab ihm aber meinen Instagram Account. Außerdem meine Reiseroute und wie viele Kilometer ich gefahren bin. Der Beamte machte noch ein Foto von mir und meinem Fahrrad und leitete das an seinen Vorgesetzten weiter. Wenig später kam das okay. Vermutlich war ich den Taliban suspekt mit meinem Fahrrad und deshalb wussten sie wohl nicht so richtig, was sie mit mir anfangen sollen.
      Jetzt musste ich zur Bank. Mir wurde gesagt, diese sei gleich nebenan. Es waren aber mehr als 2 Kilometer. Ein Stück bin ich mit einem Tuktuk gefahren. Ein zufällig vorbeikommender gut Englisch sprechender Mann spendierte mir die Fahrt.
      Bezahlt werden muss das Visum in Afghani und ich hatte nur Dollar. Normalerweise tauscht die Bank keine Dollar ein. Aber für einen schlechten Kurs wurde eine Ausnahme gemacht. Zurück mit einem Tuktuk. Auch hier sind die Fahrer ziemlich geldgierig. Deswegen bin ich unterwegs ausgestiegen. Der Fahrer wollte immer mehr Geld. Endlich zurück an der Grenzstelle, war dort gerade die Mittagspause beendet. Es dauerte dann nochmals 2 Stunden bis alles fertig war. Meinen Namen haben sieht falsch ins Visum geschrieben. Hoffentlich gibt es keine Probleme bei der Ausreise. Reklamationen von mir wurden überhört. Dann noch die totale Taschenkontrolle. Insgesamt hat das Procedere bei der afghanischen Einreise 7 Stunden gedauert. Ich bin dann in den Ort rein gefahren und hab mir ein „Hotel“ gesucht. Es ist kein Hotel, sondern ein Restaurant. Duschen kann man beim Friseur drei Geschäfte weiter. Toilette ist in einer Ruine über die Straße, es haben schon hunderte dort ihre Notdurft verrichtet. Ich habe schon einiges gesehen, aber der Anblick hat mich schon ziemlich angeekelt.

Kunduz

September 27, 2023 in Afghanistan ⋅ ☀️ 27 °C

Afganistan ist eine komplett andere Welt. Bin heute Vormittag nach Kunduz gefahren und habe mir ein Hotel gesucht. An zahlreichen Checkpoints wurde ich von den Taliban kontrolliert. In der Wüste wurde ich zweimal von verschiedenen Autos gestoppt. Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn man mitten im nirgendwo von Männern mit Maschinenpistolen angehalten wird. Die Taliban tragen keine Uniformen. Oft sind Sie an den weißen Fahnen zu erkennen, aber nicht immer. Die Begegnungen waren aber ausnahmslos freundlich.
      Ach sonst bin ich hier „das Ding aus der anderen Welt“. In der Stadt wurde ich von einem Wagen angehalten. Im nu gab eine Menschenansamlung von 40-50 Menschen, so dass die Polizei kam.
      Erfan, der Hotel Eigentümer ist mit mir zu einem Amt gefahren. Dort musste ich mein Visum abstempeln. Dann noch in ein anderes Büro. Als Tourist braucht man Permits, für die Distrikte, die man besuchen möchte. Totale Bürokratie. Drei Männer waren beschäftigt, um mir die Formulare auszustellen.
      Am Abend gab es dann noch ein Fußball Match.

Ein Tag in Kunduz

September 29, 2023 in Afghanistan ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist nicht gerade einfach, wenn man Fotos in der Stadt machen möchte. Kaum ist die Kamera ausgepackt, ziehe ich die Aufmerksamkeit auf mich und (fast) alle wollen fotografiert werden. Am Nachmittag gab eine mühsame Diskussion mit einem Polizisten inklusive riesengroßer Menschenansammlung. Zum Glück war das Hotel nicht so weit entfernt und ich lenke das Gespräch auf meinem Fahrrad und dass ich es ihm zeigen möchte mit dem Hintergedanken, dass Erfan der Eigentümer dann mit ihm redet und alles klärt. Der Polizist konnte kein Wort Englisch. Es hat auch funktioniert, aber er war sehr misstrauisch und ich musste mein ganzes Gepäck auspacken und es wurde begutachtet. Später bin ich noch mit Erfan in die Moschee gefahren. Mir wurde nicht gesagt, dass es das Freitagsgebet ( es war die Nacht auf Freitag) ist mit einer langen, religiösen Veranstaltung. Leider war es dann ziemlich aufdringlich und als es mir zu bunt wurde, bin ich abgehauen. Nicht zur Freude der religiösen Menschen, die mir den Islam „ näher bringen“ wollten.Read more

Kunduz, Kundus, ولاية قندوز, Künduz vilayəti, Правінцыя Кундуз, Кундуз, কুন্দুজ প্রদেশ, Província de Kunduz, پارێزگای کوندوز, Kundúz, Kınduz, Κουντούζ, Provinco Kunduz, Provincia de Qundūz, Kondūzi provints, Kunduz probintzia, ولایت کندز, Qunduzin maakunta, Kondôz, कुंदुज़ प्रान्त, Provinsi Kondoz, Provincia di Konduz, クンドゥーズ州, ყუნდუზის პროვინცია, 쿤두즈 주, آستوٙن قوندوٙز, Kundūzo provincija, Кундуз аймаг, कनदोज प्रान्त, صوبہ كندز, کندوز ولايت, Konduz, Provincia Kunduz, Провинција Кундуз, Propinsi Kunduz, Вилояти Кундуз, Lalawigan ng Kunduz, صوبہ کندوز, 昆都士省