Kanu Tag 2

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wollen wir uns einen Platz im Shelter 14 auf der anderen Seite des Sees sichern. Daher gibt es nur ein kleines Frühstück und wir brechen möglichst früh auf - raus auf den See, trotz Regen und Wind. Die Überfahrt ist recht anstrengend und spannend aufgrund des stärkeren Wellengangs. Wellen von der Seite führen eventuell zum Kentern, daher kreuzen wir. Auf dem See kann man sehr schnell die Orientierung verlieren, da es so viele Landzungen und Inseln gibt und aus der Entfernung sich die verschiedenen Ufer optisch zu einem Ufer zusammenfügen.

Mittags am Shelter angekommen, ist dieser noch von den vorhergehenden Gruppen besetzt und wir sind glücklich, übernehmen zu können. Der Platz liegt weiter oben auf einem Hügel, was ganz schon viel Schlepperei der Tonnen nach oben bedeutet, allerdings mit einer schönen Aussicht von der Feuerstelle aus belohnt wird. Die andächtige Stille wird allerdings getrübt durch den Harvester, der die schlanken Bäume wie Zahnstocher abknickt und zerkleinert. Unten am Wasser ist es ruhig, hier gibt es einen schönen „Steg“ aus Steinplatten, an dem ich lange alleine in der Sonne liege. Die Unruhe von gestern ist von mir gewichen, die Leere fühlt sich ganz gut an. Dennoch bin ich teilweise froh, dass die Zeit in den Glaskogen und insbesondere am Stora Gla zu Ende geht. Die Natur ist zum Heulen schön, aber diese pompösen Felsen, die stille Schönheit erdrückt mich teilweise. Vielleicht liegt die Betonung auch auf „stille“: ich vermisse die Tiere, es gibt wirklich keine Säugetiere und kaum Vögel. Selbst Insekten sind fast zu wenige.

Am Abend gehen wir zu viert nochmal aufs Wasser zum Sundowner Cruise. Der See ist spiegelglatt und das macht das Paddeln einfacher und vor allem ist es eine wunderschöne Atmosphäre. Wir schauen uns die Ferienhäuser der Reichen ganz genau an und haben noch eine kleine Unterhaltung mit zwei belgischen Angeltouristen, die darin endet, dass wir eine Dienstleistung gegen zwei Dosen Bier tauschen. Zurück am Lager gibt es noch eine kurze Sichtung einer Fledermaus sowie eines Glühwürmchens. Nach einer kleinen Runde des Insider-Spiels beginnt die vorerst letzte Nacht des Outdoor Campings.