Lagertag mit Kanu Ausflug

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit Blaubeer-Pancakes. In der Outdoor Küche für Kanu-Reisende ist fast alles möglich, da wir eine gusseiserne Pfanne und einen Rost für das Feuer haben. Allerdings wird der Abwasch auch recht aufwendig, gesäubert wir nur mit heißem Wasser ohne Spülmittel, aber mit Stahlschwämmen zum Schrubben. Das ganze natürlich in guter Entfernung zum See, damit das Abwaschwasser durch den Boden gefiltert wird, bevor es wieder im See landet.

Da die Shelter am Stora Gla recht gut besucht sind (vornehmlich tatsächlich von Deutschen), wird beschlossen, zwei Tage am gleichen Shelter zu bleiben. So laufen wir nicht Gefahr, an einem schlechteren Ort zu landen oder sogar auf einer freien Fläche unsere Zelte aufschlagen zu müssen - ohne Shelter, ohne Feuerstelle und ohne Trockentoilette. Um unseren jetzigen Platz halten zu können, wird beschlossen, dass immer eine Gruppe am Lager bleibt und eine Gruppe aufs Wasser geht für eine Umrundung der Inseln und kleine Pause auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei der kleinen Kanurunde kommen wir bei Regen in einem anderen Shelter unter und treffen zwei Franken, die ihre Reise bei der Konkurrenz Scandictours gebucht haben. Es ist ein ähnliches Format wie Rucksack Reisen nur ohne Gruppe und TB. Grundlegende Ausrüstung, Verpflegung, Shuttle sowie Anreise aus Deutschland gehört bei beiden Anbietern zum Paket.

Ich komme mir an diesem Tag bisschen ziellos vor, da wir nicht weiterziehen und an dem gleichen Lager zum zweiten Mal nächtigen. Ich fand es schon schade zu erfahren, dass wir nicht per Kanu zurück zu unserem Camp fahren, sondern mit dem Auto dort abgeholt werden, wo wir die Kanus bekommen hatten. Dadurch sind die nächsten Tage nur noch ein Aufenthalt, aber kein Weg mehr, das macht mich irgendwie unruhig - ist das schon der Lagerkoller?

Am Abend tröstet mich, dass es nach dem Eintopf noch Stockbrot gibt, mit außen karamellisierten Zimtzucker und innen Schokolade, die direkt nach dem Abziehen von Stock in das Brot geschoben wird und dann schmilzt. Es schmeckt himmlisch!