Satellite
Show on map
  • Day 1–2

    Nachtzug nach Stockholm

    December 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Freitagabend kurz vor 7 soll es von zu Hause los gehen, aber ein Blick auf die DB App sagt, dass unser Nachzug nach Stockholm mit 90 min Verspätung abfährt, also sitzen wir noch eine Weile zu Hause auf gepackten „Koffern“, bis es an der Zeit ist, den Bus zu nehmen. Wir sind zeitig am Hauptbahnhof, der Zug ist immer noch mit Abfahrt 21:41 angeschlagen, also gehe ich nochmal in der Wandelhalle eine Reiselektüre suchen. Zum Glück hat alles schon zu: Als ich wieder am Gleis bin, fährt unser Zug ein und auch schon ab, 15 min vor der Zeit. Das war mal wieder knapp!

    Wir finden direkt unser Schlafwagen-Abteil und es ist einfach toll, zwar klein und eng, aber mit vielen extra Schränken und Stauraum und sehr gemütlich. Wir warten noch aufgeregt auf den Check-in mit unserem Schlafwagen-Steward, ob auch alles stimmt mit unseren Reservierungen und der Aktivierung des Interrail Tickets. Als alles geklärt ist, geht es für mich richtig los und ich bin einfach nur glücklich. Wir holen noch die Pringels und Haribos und - klischeemäßig, aber es passt einfach zu gut - den Piccolo raus und schauen in die dunkle Nacht, und schöne geschmückte und beleuchtete Häuser. Das Highlight ist die Rendsburger Hochbrücke. Als wir die dänische Grenze queren, wird es langsam Zeit, schlafen zu gehen. Ich freue mich auf die Nacht, ich habe in meiner Zeit als Liegewagenbegleitung immer gut geschlafen im Zug, obwohl es da nur Pritschen waren und jetzt haben wir eine richtig gute Matratze und kuschelige Decken. (C)

    Mitten in der Nacht wache ich auf weil es plötzlich von draußen taghell wird, wir sind in Kopenhagen eingefahren und stehen eine Weile am Gleis. Komisches Gefühl wenn draußen der Bahnhof ist und man nur wenige Meter entfernt schläft oder schlafen soll. Kurz danach wecke ich Carola nochmal, wir fahren im Dunkeln über die Öresundbrücke nach Schweden, ein auch in der Dunkelheit beeindruckendes Erlebnis. Auf der anderen Seite leuchtet Malmö uns an, wir kommen am 28.12 wieder hierher zurück. Erstmal geht es zurück in den Schlaf und durch die Nacht an der Küste bis Göteborg. Als es um kurz nach 8 langsam dämmert, sind wir immer noch nicht dort, aber das macht ja nichts, wir haben alle Zeit der Welt. Nach einer Weile können wir uns überwinden aufzustehen und das All Inklusive Frühstück abzuholen. Dann werden die Betten hochgeklappt und es entsteht eine bequeme Sitzlandschaft mit Frühstücksbuffet nur für uns. Danach schauen wir aus dem Fenster, lesen, machen Fotos und hören Musik, und wie im nichts ist die Zeit vorbei und wir fahren um 13 Uhr in Stockholm ein. Ein tolles Erlebnis, ich würde jederzeit wieder Nachtzug fahren! Jetzt auf zum Hotel und einchecken (O)
    Read more