Satellite
Show on map
  • Day 2

    Konserthusets Stora Julskonsert

    December 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

    Wir kommen am frühen Nachmittag entspannt an, geben unser Gepäck im Rex Hotel ab und spazieren noch bisschen durch unsere Nachbarschaft, es gibt ein paar Einkaufsstraßen, Parks und das alte Observatorium auf einem Hügel. Die Stadt ist insgesamt recht hügelig und hat entsprechend viele Treppen. Letzte Woche lag wohl viel Schnee und jetzt hauptsächlich Splitt auf den Straßen, aber an manchen Stellen ist es doch recht glatt. Noch die ersten Kardamom- und Kanelbuller getestet und dann gehen wir aufs Zimmer, kurz ausruhen und uns hübsch machen - für den Abend haben wir schon Karten für die große Weihnachtsshow im Konzerthaus Stockholms.

    In der Beschreibung des Konzerts hatten wir gelesen, dass die Show auf englisch statt findet, und hatten daher schon befürchtet, von Touris umgeben zu sein. Es sind dann aber doch eigentlich nur Schweden da; wir mischen uns unauffällig unter die Leute bzw. suchen recht schnell unsere Plätze auf dem linken Rang auf und genießen den anfangs noch leeren Saal.
    Bald nimmt auch das „Königliche Philharmonie Orchester“ Platz und auf den Balkon hinter der Bühne treten einige Herren in Anzügen und Damen in Glitzerkleidern: der Gospelchor. Der Dirigent ist auch schon da. Es geht los! Eine blonde Frau im roten Kleid springt auf die Bühne performt den ersten Song. Es ist Sanna Nielsen, ein schwedisches Pop Sternchen, die nicht nur singt, sondern auch die Show moderiert und mit ein paar Anekdoten auffüllt. Allerdings doch auf Schwedisch, anscheinend haben wir uns vertan mit der Sprache. Aber Ole hat es nicht gestört und ich fand es sehr gut so. Meine Schwedischkenntnisse bewegen sich auf A1 Niveau und daher verstehe ich nicht viel, aber bei der ersten Lektion habe ich gut aufgepasst und als Sanna ins Publikum fragt „mår du bra??“ (geht’s euch gut?), rufe ich direkt „ja!!“. Ich bin voll drin und gehe in der Show auf, die eine Mischung aus bekannten, teilweise neu interpretierten amerikanischen Weihnachtshits und traditionellen (schwedischen) Weihnachtsliedern ist. Die Frau im roten Kleid hat Unterstützung von zwei männlichen Stimmen: Alexander Lycke (Musical) und Carl Ackerfeldt (Bariton Opernsänger). Sie singen abwechselnd oder zu zweit oder zu dritt. Als besondere Gänsehautmomente sind „Grosser Herr und starker König“ (Johann Sebastian Bach) und „O helga natt“ (Adolphe Adam) zu nennen, jeweils solo von einem großartigen Carl Ackerfeldt gesungen. Bewegend war auch „Joyful Joyful“ (JS Bach) mit dem Gospel Chor, auch durch die entsprechend Lichtshow war es sehr emotional. Noch ein paar mehr Tränen habe ich bei „En Julsaga“, der schwedischen Version von Fairytale of New York verdrückt - einfach zu schön. Mein Weihnachtslied 2023.

    Bei manchen Liedern habe ich schon leise mitgesummt und habe mich umso mehr gefreut, dass wir bei „Gloria in Excelsis Deo“ aufgefordert wurden mitzusingen. Da war das Publikum noch bisschen verhalten, aber bei „Nu tändas tusen juleljus“ haben wirklich alle Schweden mitgesungen - ich auch, ohne das Lied vorher jemals gehört zu haben - irgendwie.
    Nach fast zwei Stunden ist es leider vorbei und wir gehen noch ein bisschen die Eindrücke auszutauschend durch die beleuchtete Stockholmer Innenstadt.
    Vielleicht war das das schönste Erlebnis des Urlaubs - direkt am ersten Abend - aber auf jeden Fall ein guter Start. (C)
    Read more