Eishockey Luleå - Malmö

December 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -13 °C

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist im Norden Schwedens schon wieder so etwas wie Normalität eingetreten: Die Geschäfte haben alle offen und die Menschen die nicht arbeiten gehen sind unterwegs an der frischen Luft, haben Spaß beim Shoppen und Spazieren. Wir tun es ihnen gleich und schauen uns die wunderschöne Fußgängerzone an, und besuchen ein Outdoorgeschäft und die erste Einkaufsmall der Welt (!), designed bei Raph Erskine und erbaut 1955. Die Amerikaner waren dort zu Besuch und haben sich das Prinzip angeschaut :). Der weitere Plan war irgendwie an Tickets für das Abends stattfindende Spiel der erstklassigen Icehockeymannschaft Lulea HF zu bekommen, obwohl das Spiel swit Wochen ausverkauft war. So sind wir mittags zur Arena hin um zu schauen ob die Kasse offen ist, aber wir haben keinen Mitarbeiter zu fassen bekommen. Nach einer Dreiviertelstunde Wartezeit dann durchgefroren wieder Richtung Hotel, immerhin ein schöner Spaziergang von mehr als 5 Kilometern. Dabei kommt man an einer Fahrrad-Unterführung vorbei die eine Zählampel hat, also die Anzahl der Radfahrer pro Tag und Jahr aufnimmt. Und wie soll es anders sein: Den Schweden hat noch keiner erzählt das man bei hohem Schnee und Eis kein Fahrrad fahren kann, sondern immer motorisiert und möglichst laut unterwegs sein muss: Über 60 Radfahrer (am zweiten Weihnachtstag) und über 80 Radfahrer zur Mittagszeit am 27.12 zeigte die Ampel an, und wir haben auch immer wieder Radfahrer gesehen. Nachts viele ohne Licht, aber in der hell erleuchteten Stadt hat das scheinbar weder die Polizei noch die Autofahrer gestört, ich glaube in der ganzen Woche haben wir nicht einmal eine Hupe gehört.

Zurück im Hotel habe ich nochmal online nach den Tickets geschaut, und siehe da, ein Sitzplatz und ein Stehplatz verfügbar. Also gleich zugegriffen bevor diese wieder weg waren. Also sind wir eine Stunde später erneut zu Fuß Richtung Arena aufgebrochen, mit einigen anderen Fans im Schlepptau. Vor Ort tolle Weihnachtsstimmung und viele nette Gesichter, einer hat uns noch über die Eisbahn mehr erzählt, und insgesamt hat es viel Spaß gemacht. Als Andenken habe ich mir einen kuschligen Schal besorgt, ganz hübsch eigentlich :) Carola ist dann ab in den Stehblock zu den ganzen Hooligans (Alle ganz lieb) mit Bombenstimmung, und ich genau gegenüber im Stadion auf den Sitzplatz in der ersten Reihe hinter dem Tor. Man bin ich ein paarmal zusammengezuckt als der Puck und die Spieler an die Bande geknallt sind. Eine längere Unterbrechung wegen einem Herzinfarkt (gut gegangen was ich bis jetzt gelesen habe) und 60 Minuten später haben "Wir" zwar 3:2 verloren, waren aber über ein tolles Erlebnis reicher. (O)