Isbanan

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Während der Urlaubsplanung gab es viele verschiedene Vorstellungen davon was man unterwegs wohl machen könnte, manche mehr und manche weniger ernsthaft. Eine meiner Lieblingsideen war die Isbanan in Luleå. Immer mal wieder hört man von legendären Jahren, in denen die Ostsee und große Flüsse zufrieren, und das es sowas heute nicht mehr gibt. Das stimmt aber nur für Deutschland, den an der Küste Lapplands friert jedes Jahr früher oder später die Ostsee zwischen den Schären zu und das Eis wird jeden Tag dicker. Um Weihnachten herum öffnet dann in Luleå die Eisbahn, welche einmal um die Altstadt, vom Südhafen zum Nordhafen führt und mindestens 10 Meter breit ist. Dazu kommen kostenlose Kicksleds, während Einheimische auch mit Schlittschuhen, Langlaufski und einfach Wanderschuhen unterwegs sind. Des weiteren gibt es einen Abzweig der Bahn weiter hinaus aufs Eis, und zur Insel Gråsjälören, die nachts toll beleuchtet ist. Ich hab mich total auf den Anblick gefreut und wie geplant waren wir mehrmals auf dem Eis unterwegs. Am ersten Abend ich alleine bei einem Spaziergang, und um 22 Uhr ganz alleine auf dem Eis. Ich wollte gern ein paar Meter mit dem Schlitten fahren, aber das Eis hat geknackt und die obere Schicht war komplett mit Schnee verschneit, da am 23. Und 24. Keine Arbeiten an der Eisbahn erfolgt sind. Also nur den Blick auf Luleå und die Lichter bewundert und dann weiter an Land. Beim einzigen Sonnenscheintag haben wir die komplette Isbanan einmal abgefahren, die Sonne genossen mit viele gut gelaunten Schweden. Es war toll wieviel Spaß alle hatten und das gute Wetter aufgesogen haben. Leider haben wir diesmal keine Schlittschuh zum ausleihen gefunden, aber ich denke es war trotzdem ein voller Erfolg. Die Isbanan ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Und im Januar und Februar locken dann die ICE Roads sogar Autos bis in die äußeren Schäreninseln, man kann aber auch ein Fatbike mieten ;) (O)Read more