Penang UNESCO Weltkulturerbe

January 25 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

23-26.1. Penang

Einer von Nicos neuen Lieblingsorten. Wir fliegen eine Stunde nördlich von Kuala Lumpur aus.

Am ersten Tag machen wir eine private Tour mit unserem Guide Joseph. Es geht zum buddhistischen Tempel. Er erzählt uns alle Details. Mir Rauschen die Ohren 😌

Über 70 Tempel hat diese mini Insel. 70% der Insel Einwohner sind Chinesen. Diese sind Buddhisten. Dann 15% Inder - Hindu Tempel - Little India - ein total interessantes Wirrwarr in den Straßen.
    Der Rest malaysische Muslime. Wenn sich ein Chinese mit einem Malayan mixt, ist die Religion vorgeschrieben und die Familie muss muslimisch sein.
    Man hört aus Josephs Erklärung raus, dass es enorm viele Ungerechtigkeiten gibt- welche aus der Herkunft heraus tendieren. Er selbst lässt keinen Moment aus, zu betonen welch ein stolzer Chinese er ist.

Er bringt uns zu einem für Penang wichtigen Ort. Dem ersten FamilienHaus aus Chinesen und Malayan, welche die neue Generation aufgebaut haben.
    Geschichten über Opium Anbau, Reichtum hören wir.

Luci ist mittlerweile durch mit ihrer Geduld 😎
    Am Pool in der 6. Etage unseres 1886 erbauten britischen Kolonial Hauses/Hotels kann sie sich erfrischen und wir das Gesehene verarbeiten. Ein kanadischer Junge wird ihr spielfreund.

Wir erkunden noch den Streetart Bereich - eine Tour durch die Altstadt. Super cool! Überall kleine Läden, Shops, Musik, Cafés, Food Courts, schönes Flair.

Erneut erleben wir Monsun regen und entscheiden in eine Mall zu fahren. Irgendwie habe wir im Koffer noch Platz gefunden.

Da wir ohne Ideen an diesen Ort herangegangen sind, sind wir so froh so viel erlebt zu haben trotz der vielen Gedanken die wir an zu Hause haben in diesen Tagen.