Thailand & Malaysia

Berlin - Wien 21 Uhr - 22 Uhr
    Wien - Bangkok 23:25 - 15 Uhr
    Bangkok- Phuket 17:30 - 19 Uhr
    Taxi 20-21 Uhr

Über Facebook wurde noch schnell ein Fahrer/ Taxi angeschrieben, ein paar Stunden vor Abflug. Wir waren plötzlich total aufgeregt und habe uns gefreut erst abends los zu dürfen um das Haus fertig zu machen. Bekannte haben uns am Silvester Abend zum Gesundbr. BHF gefahren. Zug und einchecken - alles easy. Der BER war noch nie so leer, wie am Silvesterabend. 😌
    Prosecco, Saft und Schoko mit Feuerwerk über dem Berliner Himmel. Das rausfliegen war wirklich schön über der Mudderstadt.
    5.4.3.2.1. gesundes 2024 und laute Musik und plötzlich im Langstreckenflug. Schlafen war schwierig….der ganze Flug ist zum Glück) einfach nur Vergangenheit.
    In Bangkok kam uns dann endlich die schöne Wärme entgegen beim aussteigen. Zoll, Security und auch dieser Flughafen wirkte total leer. Lucia hatte ihren ersten Thai Freund gefunden….er hatte die Pommes 🤣😆
    Beim letzten Flug ging dann wieder die Sonne unter …..ein Tag war rum. In Phuket dann die Freude über alle Gepäck Stücke. Nur der Taxifahrer war nicht auffindbar. Es dauert eine Weile, bis wir uns fanden. Er stand am nationalen Ausgang - wir wurden aber wohl umgeleitet zum internationalen Ausgang. Er hat uns aber gesucht nach kurzer Facebook Kommunikation und das am großen Neujahrsfesttag.
    Lucia schlief sofort ein- dafür dann nachts nicht mehr 🤪

Resort Kalima

January 3 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

9 Nächte haben wir unsere teuerste Unterkunft auf dieser Reise gleich zu Beginn gelegt. Es darf sich anfühlen wie Urlaub. Jetlag verarbeiten, Körper ans Klima gewöhnen, Erkältung auskurieren, ankommen. Alles ist noch nicht gelungen. Lucis nächtlicher Pseudokrupp Husten hält uns auf Trapp. Dank Jetlag haben wir letzte Nacht um 1:30 Uhr Trickfilm geschaut ☺️😅.

Aber trotzdem hat mein Wecker um 7:45 Uhr heute geklingelt. Ein Yoga Treff am Strand stand an. Gut für den Einstieg in einen total schönen Tag. Für jeden war etwas dabei: Kids Pool, Sport, lesen, schlafen, quatschen und gutes Essen. Am Nachmittag sind wir dann aufgebrochen den Strand auf der nächsten Seite zu erkunden. Es gibt keinen durchgängigen Strand. Ein Fluss, Steine und Felsen unterbrechen die Bereiche. Somit ist die Spannung und Neugier bei uns ziemlich hoch gewesen alles zu erkunden☀️😌
    Bars, Massagen, Restaurants, Liegen, Shopping, Imbisse, Schaukeln, Mangroven, Krebse, Insekten, Strandhunde ….
    Nach einigen km ist unser Kreislauf aber wohl noch nicht fit genug bzw. Luci durch.
    Wir haben ja noch Zeit!

Wetter: hitzig & spritzig 32 grad
    Sonnenbrand: Nicos Nacken
    Lucis Wutausbrüche: 2x 🥹😅

Khao Lak City

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Shopping und erkunden stand auf dem Plan. Mit einem Taxi ging es um 16 Uhr Richtung City. Eine aufregende Fahrt war das, denn im Wald stand plötzlich ein Elefant mit dem Po zu uns gewandt😅. Wir waren alle am rufen und überrascht- natürlich hatte niemand so schnell ein Handy parat.
    Die City ist 1,5 km mit Geschäften auf beiden Straßenseiten. Natürlich wollten wir auch den Stadt Strand sehen, einen kleinen Markt und dabei ist uns ein Waran über den Weg gelaufen. 18km/h schnell ist der und die Thais benennen ihn, als das dreckigste Tier. Sie leben nämlich überall in den Mooren, Sümpfen etc. Hauptnahrung sind wohl Ratten, haben wir gelernt. Also gesunden Abstand halten.

Einen weiteren zackigen, surrealen Sonnenuntergang haben wir noch mitgenommen und jeder hat sich ein Kleidungsstück ausgesucht bevor es völler Erschöpfung wieder zurück ging.

Schnorcheln bei den Similan Inseln

January 7 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

5:15 Uhr klingelt unser Wecker. Eine halbe Stunde später werden wir vom Taxi eingesammelt. In einem Boot mit etwa 22 deutschen und Reiseleiter Oli und Thai geht’s mit dem Sonnenaufgang eine Stunde Richtung Schnorchel stop Nummer 1. Dort wandern wir erst einmal auf einen Aussichtspunkt hoch. Es ist schon arg heiß, aber ein super schöner Blick über die Bucht.
    Wir machen einen Schnorchel Test und nutzen noch die vorhandene Toilette. Von 9 Inseln darf man nur auf 2 rauf. Je nach Strömung werden die stops zum schnorcheln gewählt. Durch den Neumond sind starke Strömungen und die Crew wählt die Orte zum schnorcheln. Wir galten an zwei Stellen. Mittags sind wir fast die ersten auf der Honeymoon Insel (typisch deutsch will Oli dort gerne vor den anderen sein😅) Unsere Beine zittern und der Körper schwingt noch nach, als wir an Land gehen. Da Lucia das einzige Kind an Board ist, kennen uns nun schon alle und wir kommen schnell ins Gespräch beim Essen. Wir relaxen etwas am Strand, baden, genießen die Aussicht und schaukeln. Lernen, dass der Sand komplett aus FischKacke besteht und einiges übers Riff und das Naturschutzgebiet. Es steht noch eine Schnorchel Stop an. Ich genieße die Ruhe unter Wasser, beobachte die bunten Fische und wünsche kein Ende des Stops. Luci bleibt an Board bei Oli und ein paar die keine Kraft mehr haben oder schon seekrank sind. Nico kommt mich holen und wir suchen noch einmal den kleinen Nemofisch- haben aber nur den größeren, genauso aussehenden gefunden. Einige andere haben eine Riesenschildkröte entdeckt. Wir berichten uns einander und erklären Luci die vielen farbigen, glitzernden Fische. Sie kann es kaum glauben und ist fasziniert.
    Auf dem Rückweg schläft uns Luci ein und wir müssen diesen schönen Tag erst einmal verdauen.

Koh Yao Yai - unser Paradies

January 10 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Zweiter Reisetag und erster Ortswechsel: unser vertrauter Fahrer (vom FB der uns am Flughafen bei Ankunft eine Stunde gesucht hat) baten wir um eine erneute Fahrt. Wir fahren mit einem Zeitpuffer vom Kalima los zu einem Hafen. Der Fahrer war selbst wohl noch nicht dort und ich war ziemlich nervös, ob das alles klappt und wir pünktlich am Boot ankommen.
    Er suchte für uns den Weg am Hafen und lies uns erst raus, als wir am richtigen Ort waren. Erleichterung 😌
    20min sehr bewölkte Fahrt. Ein überwältigender Ort. Durch ein kleines gefühltes Labyrinth kommen wir zur Rezeption. Luci bekommt Kekse und Saft und wir können kurz realisieren, wo wir gelandet sind. Für uns hieß sie immer- die Holz Insel- Nicos relativ einzigster Wunsch für unsere Reise, ist dieser Ort.
    Holzschnitzereien, wo man hinschaut. Wir sind beide weit weg vom Perfektionismus in unserer Berliner Welt, aber dieser Ort ist nach unserem Geschmack vollkommen. So viele Details, Phantasie und Liebe steckt hier.

Weil wieder irgendwas in unserem Zimmer wohl nicht stimmt mit der AC wurden wir zum Dinner Buffett eingeladen. Im Schneidersitz Salat essen 🤓
    Der Rest des Buffets war Fisch, Fleisch und seefood….. schwierig bis sehr schwierig für uns drei 😅
    Der Sonnenuntergang, die Musik und das Ambiente hat uns aber total beeindruckt. So starten wir also auf dieser Insel, wo nicht viel los ist, mit den Worten- wir sind wohl in unserem Paradies - und versuchen einzusaugen und innezuhalten.

Wutausbrüche von Luci: erst einmal gleichbleibend 🤦‍♀️🤔….da ich heute um 7 Uhr beim Yoga war… versuche ich Erklärungen aus ihrer Sicht zu finden. 🥰Ein überreiztes Kinder System, was völlig selbstständig sein möchte. Auch wenn sie 3 Thais beschäftigt, bis sie das richtige Kinderbesteck hat 🤣
    Moskitos: hier sind sie scharf auf Nico, obwohl er scharf 🌶️ isst

Sandbank Strand - Ebbe & Flut Schauspiel

January 13 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ebbe und Flut prägen auf der Insel das Wasserbild. Durch eine deutsche Familie haben wir einen TransportPreis zum wohl schönsten Strand der Insel erfahren. Eine Sandbank, die ihr Schauspiel erst beim Übergang zwischen Flut und Ebbe zeigt. Wir sind um 13:30 Uhr losgefahren, um nicht der Mittags Hitze ausgesetzt zu sein. Wir kamen zum Glück zur perfekten Zeit. Das Wasser war rückgängig und die Sandbank wurde frei zum spazieren und baden. Super schönes Wasser! Nico sagt, es ist einfach alles nur warm 😅
    Von der Nachbarinsel Koh Yao Noi kamen 2/3 Boote und einige andere spazierten ebenfalls. Insgesamt war es aber super leer, für so einen unglaublichen Ort. Generell sind beide Inseln sehr ursprünglich und nicht touristisch. Unser Fahrer wartete in seiner Hängematte auf uns. Nach 2 Stunden war uns auch wieder nach Schatten 😎. Luci ist mir ziemlich schnell auf dem Schoß eingeschlafen. Körperlich erschöpft 😌

Eine Reise in mir selbst

January 15 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn das Nervensystem zur Ruhe kommt, mental abgeschaltet werden kann und man im Moment lebt, startet die Reise des eigenen Organismus.
    Gedanken über das eigene wertvolle Leben. Wozu ist man da, wo man ist? Wozu tut man Dinge? Was lösen Dinge aus? Wie möchte man weiterleben? Was ist mir wichtig? Kann ich mich genug lieben, um meine Kinder und meinem Mann auch genug zu lieben. Ist Liebe gleich Glück? Ist Glück gleich Zufriedenheit? Sende ich genug Zuneigung an meine wertvolle Umgebung. Kommt der Spiegel wirklich immer zurück? Und was wird uns unser Karma bringen?

Nicht oft schaffe ich meine Gedankenwelt zu sortieren, auch wenn es oft so aussieht. Fremdsteuerung ist oft doch die Realität. Routinen, Alltag, Perfektion, Verbesserungen und Erwartungen liegen doch irgendwie auf den Schultern eines jeden Menschen. Doch jeder findet sein Ventil - hoffentlich.

Meine Gedanken sind heute bei unserer großen Grace in Málaga. Wie stolz und wie groß ist die Liebe die ich fast 17 Jahre mit mir trage. Fast mein halbes Leben schon. Sicherlich hätte ich vieles besser, anders, wertvoller gestalten können im Umgang mit ihr, in meiner Erziehung. Sicherlich sind ihre Unsicherheiten im Leben, meine Unsicherheiten in ihrer Erziehung. Stabile Liebe war die einzige Kontinuität und auch davon kann man wohl immer mehr schenken. Kritik äußern ist sicherlich mein größtes Manko…. Ich versuche an mir zu arbeiten. Du bist toll, so wie du bist. Du wirst und sollst nie perfekt sein für die Außenwelt - ich bin es auch nicht…. Du darfst es aber für dich im inneren mit deiner Zufriedenheit sein, so wie du es für uns bist 😘

Ich gehe weiter mit meinen Sinnen und bearbeite meine inneren Felder und säe Saat die Glück und Zufriedenheit in unsere ( Nicos und meine) zweite Lebenshälfte bringt.

Ich danke meinem Thai Yoga Lehrer für die aufschlussreiche Kraft in die Mitte meines Körpers und meiner Seele diese Woche.

Schnorcheln bei Ko Khai

January 16 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

5:10 Uhr Gebetsgesang, Hundegejaule, Hähne krähen
    5:20 Uhr Luci fällt aus dem Bett 😅

10 Uhr Abfahrt unseres Longtail Boots auf eine Inselkette

Spontan haben wir entschieden noch einen Ausflug zu machen. Wir sind alleine auf dem Boot und fahren mit der kommenden Flut aufs offene Wasser. Vor einer kleinen Mini Insel angekommen, gehen Nico und ich schnorcheln. Der Fahrer hat Spaß dabei mit Luci die Fische zu füttern. Somit haben wir natürlich hunderte gelbe und blaue Fische um uns herum. Zwischendurch habe ich das Gefühl die Fische denken auch, dass ich ein Brot bin. 🤣
    Ziemlicher Wellengang macht das Schnorcheln schwierig.

Wir fahren auf eine Insel, damit auch Luci ins Wasser kann.
    Ziemlich viele Asiaten posieren für schöne Fotos am Strand - das erste mal dass wir uns zwischen Kopfschütteln und lachen befinden. Luci kann auf Nicos Arm Fische beobachten. Ich selbst finde meine ersten Nemo Fische. Super schön sie zu beobachten in mitten der Anemone.

Auf der Rückfahrt bekommen wir eine Ananas und genießen die Küstenstreifen. Alles ist komplett bewaldet…

Ein letztes Mal springen wir in den Infinity Pool.
    Morgen brechen wir auf zur nächsten Etappe.

AO Nang - Foodmarkt

January 18 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

17.1.-20.1. sind wir in AO Nang bei Krabi. Mit dem Van wurden wir abgeholt und zum Pier gebracht. Dann weiter mit einem Speedboot, wo Rückenweh drohte.
    Alles war vorher bereits gebucht- wir brauchten nur ein Taxi zum Hotel. Da standen wir nun…. Und alle haben uns über den Tisch ziehen wollen. Ein bisschen wie die Taxi Mafia am Tegeler Flughafen damals 😅
    5min Fahrt kostete plötzlich so viel, wie 20 min.
    Na Gut…. Laufen mit 75kg Gepäck war keine Option 🤣

Nun genießen wir einen zur Reizüberflutung neigenden Markt jeden Tag. Schuhe, Shirts und eine singende, leuchtende Elsa kommen zu unserem Gepäck dazu. Lucia hat täglich Spaß an den Rutschen am Kinder Pool und Nico und ich gehen abwechselnd zum Sport, lesen und schwimmen und planen den Rest für Malaysia.

Kuala Lumpur

January 21 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

20.01.-23.1.
    erste Appartement Unterkunft/ zwei Räume Plus Waschmaschine und Trockner 🥳 und Küche

Wir reisen in eine der größten Städte der Welt. Weil irgendwie hatten wir bei der Reiseplanung gedacht, wir wollen das asiatische Metropolen Leben fühlen.

Es ist gigantisch! Eigentlich kann man kaum Worte finden, wie es sich anfühlt. Drei Nächte- voller Abenteuer und gleichzeitig immer wieder verarbeiten was wir da sehen.

6/7 Etagen Autobahnen übereinander, Wolkenkratzer wohin man schaut, Menschenmassen, grüne Parks, Luftfeuchtigkeit 78-84%, klimatisierte Fußgänger Tunnelsysteme, sauber, übermäßig modern, mehr Wolkenkratzer Baustellen, riesige Spielplätze, zu kalte Klimaanlagen, Königspalast, Geschichte die beeindruckt/ Befreiung von den Briten 1957, toller Guide, Märkte, Obdachlose, Shopping Center ohne Schließungen, QR Codes wohin das Auge schauen kann, bitte nur mit Kreditkarte zahlen, tägliche Lichtershows zu Musik und Fontänen, ein zu kalter Pool, eine nichts essenwollende Luci, zweitgrößtes Gebäude der Welt, 7.höchster Fernsehturm der Welt, Monsunregen, 29 Grad, laufen, erste Grab Fahrt, nette Menschen, viele Koreaner/innen, Mittagsschlaf, Vollkornbrötchen, Nico kocht, meine Lieblingsschoki aus Neuseeland, Luci findet Cornflakes, Lucis erster Aquarium Besuch, Moschee für 15.000 Gläubige, 65% Muslime, vereinzelt Radfahrer, viele Essenslieferanten, fast europäische Preise, DHL, Ikea, Decathlon, Manhattan ist klein dagegen, Konsumfreudigkeit der Asiaten

Wir sind super froh, das erlebt zu haben….tolle, interessante, überfordernde, reizüberflutende Tage!