Albania
Krujë

June 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Da der Vater von meiner Gastfamilie eh in Richtung Kruja zur Arbeit fahren muss, hat er mich morgens um 6 mitnehmen können. Auf halben Weg dann mit dem Bus, später dann n kleines Stück mit nem 'Taxi' schließlich ans Ziel: Kruja.
      Einen super schönen Campingplatz gefunden und zwei Nächte dort geschlafen. Der Ort selbst ist nicht besonders schick, aber die Natur und die Aussichten hier sind schon großartig 😊
      Aber größtenteils hab ich einfach nur auf dem Campingplatz gechillt, bevor es dann demnächst in die große Stadt geht.

Kruja / Krujë

July 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Härteste Etappe auf der Tour: Habe mich leider etwas verfahren und dadurch sind es 1000 Höhenmeter und fast 70 km geworden – und das alles bei über 35° im Schatten. Aber es hat sich gelohnt, ein Rooftoppool und eine Rooftopbar mit schöner Aussicht auf die Altstadt
      entschädigt für die Anstrengung.

1190 begründete Progon das Fürstentum Arbanon mit der Burg Kruja als Herrschaftszentrum. Es war das erste von einem albanischen Adligen beherrschte Fürstentum.

Bei Heidi in den Bergen

September 7, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Noch etwas gerädert durch den nächtlichen Kampf mit den Mücken, der sich zu Jules‘ Leidwesen auch noch im Bulli fortsetzte, mussten wir uns überwinden, direkt nach dem Aufwachen ins Meer zu springen. Sich danach wieder einigermaßen frisch zu fühlen, war aber letztenendlich als Anreiz ausreichend. Von der Küste fuhren wir anschließend landeinwärts und hielten Kurs auf die Berge. Ganz zur Freude von Jonte thronte hoch oben auf dem höchsten Punkt unserer heutigen Destination die Burg von Kruja. Diese prächtige Bauten haben es ihm irgendwie angetan. Vielleicht träumt Jonte insgeheim davon, zukünftug selbst Herr einer Burg zu werden.
      Wie es sich für pflichtbewusste Touris gehört, stapften wir nach der Besichtigung gleich ins zugehörige Burgmuseum. Kurze Zeit später fanden wir uns schon auf dem Balkon des Museums wieder. Wir wurden umringt von einer ganzen Fußballmannschaft an Touristen im höheren Alter mit einer gackernden Kapitänin im grellen Kostüm als Guide. Inhaltlich war wenig hängen geblieben, mussten wir uns eingestehen. Die Einführungsvorlesung Induktive Statistik blieb im Vergleich einfacher im Gedächtnis. Von der Burg aus verlief der Weg zurück in den Kern der Stadt über den alten Bazar. Aneinandergereiht baten Händler den üblichen Touriquatsch und vermeintlich lokal hergestellte Handarbeitsstücke zum Verkauf an. Wenig davon beeindruckt zogen wir zum nächstbesten Café weiter. Bislang waren wir in Punkto Kaffee preislich und geschmacklich auf dem Balkan stets auf unsere Kosten gekommen, aber in Kruja sollte diese Serie reißen. Schmeckte eher wie eine Senseo mit einem Pad vom Vortag, da waren sich J&J einig. Fürs Erste hatten die gesammelten Eindrücke ausgereicht und wir entschieden, frühzeitig auf den Berg zum ausgesuchten Stellplatz zu fahren, der sich, nach Versprechen der App, inmitten der Wildnis befinden sollte. Feuereifer fuhren wir die fehlenden 600m auf insgesamt 1200m Höhe und erreichten schließlich die einsame Bergwiese. Nach einem Mittagessen, bestehend aus den Resten der letzten Tage und was wir sonst noch so im Bulli vorfanden, war der Moment gekommen: wir wechselten erstmals zu festem Schuhwerk, um die felsige Umgebung zu erkunden. Wir schmissen uns also in unsere Wandermontur (sprich Sneaker und Jogger) und stiefelten den nächstbesten Berg hoch und wieder runter. Quasi ein Testlauf für unsere geplante Wanderroute am 12. & 13. in den albanischen Alpen. Als wir knapp 2h später von unserem kleinen Marsch zurückkehrten, war unserer Stellplatz kurzerhand in eine Ziegenwiese umfunktioniert worden. Ringsum den Bulli graste eine ganze Horde von den Tieren und ließ uns verdattert dreinschauen. Nach einem kurzen Moment des Erstaunens, bemerkten wir den albanischen Hirten mitsamt Hütenhund, der versuchte, die Herde beisammen zu halten. Ohne, dass die Ziegen irgendeine Notiz von uns genommen hätten, klappten wir die Campingmöbel aus und läuteten einen entspannten Nachmittag ein. Später legten wir uns in den Bulli, machten die Heckklappe auf und ließen uns von der langsam untergehenden Sonne aufwärmen, denn auf 1200m Höhe war es merklich kühler als noch am Vortag am Strand. Erst richtig kalt wurde es dann aber nachts, als der Wind durch die Fenster und Türen des Bullis nur so pfiff und das Fahrzeug zum Wanken brachte.

Kruja - historische Bergstadt

October 5, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir auf 600 Metern Höhe Kruja besucht 👍Eine geschichtsträchtige Bergstadt, in der Nationalheld Skanderbeg im 15. Jahrhundert das damalige Albanien gegen die Osmanen verteidigt hat. Neben den Ruinen der Festung auf einem imposanten Felsen gibt es ein riesiges Bergmassiv, die Basarstraßen und in der früheren Festung das Skanderbeg-Museum zu entdecken.Read more

Kruje

September 16, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

Da ein Unwetter mit eventuellen Überflutungen für Kroatien, Montenegro und nord Albanien vorhergesagt ist haben wir unsere Koman-See Pläne über Bord geworfen und sind weiter zur Mitte Albaniens gefahren. Da wir weder Frühstück noch albanisches Bargeld hatten sind wir erst nach Shkodra. Nach einiger Kurverei durch die sehr kaotiache Stadt mussten wir einsehen, dass es hier sowas wie einen großen Supermarkt mit Parkplatz für unseren Camper nicht gibt. Chris besorgte ein paar Crossiants und als Überraschung gab es mal zum Frühstück ein Eis für die Kids. Sie saßen mittlerweile auch wieder 2,5h im Auto. Nach einem richtigen Frühstück sind wir weiter nach Kruja.
      Ylva und Hilma sind am Nachmittag in die Stadt während die anderen fleißig den Haushalt gemacht haben.
      In der Nacht kam das Unwetter. Am nächsten Morgen gab es weder Strom noch Wasser auf dem Campingplatz und wohl in der ganzen Stadt. Einige deutsche Campinggäste waren darüber sehr erbost. Die Erwartungshaltung löste schon fast ein Fremdschämen aus.

Kalaja e Krujës

November 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 10 °C

Kruja, Albanien

Am Sonntag erreichten wir Kruja, eine Stadt in den Bergen. Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz machte ich mich alleine auf den Weg ins Skanderbeg-Museum. Das Museum über den albanischen Nationalhelden und die Geschichte der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich ist direkt in der Burg von Kruja und neben den interessanten Räumen hatte man auch eine tolle Aussicht bis Tirana und ans Meer. Am nächsten Tag gingen wir zu Zweit in die Stadt und begaben uns am Bazar auf die Suche nach einem neuen (fliegenden) Teppich, leider erfolglos und daher bleiben wir beim Camper als unser Fortbewegungsmittel.Read more

September 29, 2022 in Albania ⋅ 🌧 17 °C

Kruja ist etwas speziell. Die Fahrt dorthin war schon sehr erlebnisreich.

Nachdem wir einen Kaffee im Hotel Panorama getrunken haben ging es durch den Old Bazar zur Burg....

Diesmal nicht der schiefe Turm von Pisa, sondern eher der gesicherte Turm von Kruja 🤣Read more

Krujë

October 14, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Bevor es nach Tirana zurück geht noch ein kleiner Abstecher nach Krujë. Nem kleinen Örtchen nord westlich von Tirana mit ner alten Burg und nem Touribasar. Ganz schön gelegen aber nicht unbedingt ein Muss.Read more

Kruja und Patok - Regen und Sonne

May 16, 2023 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Ab den frühen Morgenstunden hat es erstmal übel geregnet. Ich hätte gerne endlich mal normales Albanien-Maiwetter. Aber es ist wohl in weiten Teilen Europas schlechtes Wetter angesagt. Warum solls uns dann besser gehen. Erstes Ziel heute: Kruja - Kleinstadt in den Bergen mit netter Festung und viel Tourismus. Es fing damit an, dass der Typ am Parkplatz 10 Euro fürs Parken einkassiert hat. Ohne Essen, Dusche oder Wellness! Mangels Alternativen haben wir zähneknirschend bezahlt. Das Highlight in Kruja waren dann die netten albanischen Männer im ausschließlich mit Männern besetzten Cafe während des Regengusses. Die Festung ist ganz nett, innen ist ein großes Museum gebaut, wohl von der Tochter des Despoten Hoxha. Wir sind da aber nicht reingegangen, sondern weitergefahren zu Lagune Patok. Hier ist ein Fischrestaurant am anderen, es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Womo zu stehen. Wir stehen beim Restaurant Bella Vita sehr schön mit direktem Lagunenblick. Das Wetter ist hier am Meer besser. Es regnet nicht, ab und zu kommt die Sonne raus.
      Und - wer hätte das gedacht- der Tag endete mit einem absolut traumhaften Sonnenuntergang. Im Restaurant sitzt man zum Essen in kleinen privaten Stelzenhütten auf der Lagune. Und das war dann wirklich der Hammer. Meeresfrüchte - Gemüse, Salat, Brot, Wein und Wasser. Inklusive Trinkkgeld und Sonnenuntergang der Extraklasse (entschuldigt bitte die vielen Bilder) alles zu zweit und mit Stellplatz für 28 €.
      Und zu guter Letzt hat sich noch der Sturm gelegt, das Meer ist ruhig und es ist nahezu windstill. Freu mich jetzt schon auf den Tee morgen früh mit Blick aufs Wasser.

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging’s wieder Richtung Norden, auf dem Weg nach Shkodra haben wir an einem Einkaufszentrum angehalten (Philipp braucht noch schicke Klamotten 😱), dann ging’s nach Kruja. Wieder führten uns extrem enge Serpentinen zur Stadt. Die Aussicht war dafür total schön. Man hat sogar die Hauptstadt Tirana gesehen. Auf dem Weg zum Schloss von Kruja erstreckt sich ein langer Basar - teilweise sehr aufdringliche Verkäufer :(
      Am Abend sind wir am Shkodra See angekommen. Hier waren wir schon mal, aber aufgrund des Wetters sind wir vorzeitig abgereist. Jetzt können wir hoffentlich den geplanten Ausflug machen. 😁

Krujë, Kruje, Kruja, Croia, Круе