Albania
Seaport of Shëngjin

Albanien / Shëngjin

August 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind durch diverse Einträgen im Internet gewarnt, dass der Hafen von Shëngjin nicht gut für Segelboote geeignet ist und haben den Plan, draußen zu Ankern und zunächst mit dem Dinghy rein zu fahren.
      Über Funk spricht dann vor Ort niemand mit uns und die Wellen sind zu hoch, um den Außenborder am Dinghy zu montieren. Wir winken einem Polizeiboot und ein Polizist kommt auf einen Jetski zu uns. Jetski mit Blaulicht kannten wir auch noch nicht!
      Erst nachdem ich behaupte deutscher Polizist zu sein und jedem albanischen Polizisten in Deutschland zu helfen, nimmt man Kontakt mit dem Hafenmeister auf, der jemanden mit einem Jetski schickt, der uns bedeutet, in den Hafen zu fahren. Es ist alles kompliziert und wir wissen nicht, wo wir hin sollen. Zwei Mädchen, die sich später als vom Hafenmeister entsandte Einklarier-Agentinnen herausstellen, geben uns Handzeichen, die aber nicht eindeutig sind. Die Folge ist die erste Grundberührung mit unseren Boot- zum Glück auf Sand. Nette Motorbootfahrer schleppen uns frei und letztendlich landen wir im Päckchen mit Chnupf, dem Segelboot eines netten Schweizer Pärchens.
      Mister Frokk ist der Platzhirsch unter den Einklarieragenten (00355682035531). Der wartet, von uns über WhatsApp kontaktiert, bereits in der Hafenbar. Da aber die netten Mädels, die uns eingewiesen haben, bereits zwei Stunden auf uns gewartet hatten, bekommen die den Job und fahren mit uns zur Polizei (Agentin Leonida 00355676942005 / Kosten 65€)).
      Nach einer Nacht zwischen dem kleinen Segelboot der Schweizer auf der einen Seite und diversen Frachtern auf der anderen, steht Leonida morgens pünktlich am Kai und vertröstet uns eine halbe Stunde, weil gerade Wachwechsel ist. Anschließend kommt sie nochmal zum Boot und erklärt, dass alles erledigt sei und wir nun fahren können. Sie lässt sich dann aber doch davon überzeugen, dass wir noch ein offizielles Papier als Nachweis unserer legalen Anwesenheit in Albanien brauchen. Sie fotografiert den Zettel, den unser netter Schweizer Nachbar von Mr. Frokk bekommen hat, und bringt uns wenig später auch so ein gestempeltes Dokument.
      Heute fahren wir zusammen mit den Schweizern nach Durres. Es wird ein wunderschöner Segeltsg mit achterlichem Wind.

Seaport of Shëngjin, Seaport of Shengjin