Albania
Velipojë

Planänderung in Albanien 🇦🇱

July 5, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter durch die Gebirgskette ging es für uns nun also auf den Straßen Montenegros. Einen ersten guten Eindruck hat jedenfalls die befestigte Fahrbahn gemacht, die wir die letzten 50 Kilometer in Bosnien vermisst hatten.
      Wir passierten viele Rafting-Camps und konnten uns bereits erschließen, dass wir parallel zu einem reißenden Fluss durch das Gebirge fahren. Als wir den Fluss dann das erste Mal erblickten kamen wir aus dem Staunen fast gar nicht mehr heraus. Das war der vermeintlich sauberste, türkisfarbene Fluss, den wir je erblicken durften.
      Den Fluss passierten wir irgendwann über einen Damm und dahinter lag ein riesiger blauer Bergsee, der uns nochmal einige schöne Aussichten bescherte. Dass Montenegro so schöne landschaftliche Passagen hat, war uns mal wieder nicht bewusst.

Wir durchquerten Montenegro fast ausschließlich durchs Gebirge, bis wir letztlich zur Grenze Albaniens gelangten. Ursprünglich wollten wir an diesem Tag noch bis in die Hauptstadt Tirana fahren, aber aufgrund der Reisezeiten und doch sehr anstrengenden Fahrten, hatten wir unsere Route bereits auf dem Weg umgebaut, sodass wir an der Küste Albaniens ein wenig entschleunigen können.
      Im Nachhinein war das auch notwendig, weil wir sehr lange Wartezeit am Grenzübergang hatten.

Wir legen heute also einen Tag Pause ein und lassen Albanien und den aufstrebenden Tourismus auf uns wirken.
      Einige Kulturschocks haben wir schon mitgenommen, um die teilweise wohnlichen Verhältnisse, aber vor allem die Kamikaze-Autofahrer mal zu erwähnen.

Morgen geht es für uns zurück nach Montenegro 🇲🇪
      Wir haben die ersten Tage ordentlich Strecke gemacht und werden nun auf unserem Rückweg an der Küste einige Zwischenstopps einlegen.
      Bis dann!

Beach Day Velipoja

June 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Ein chilliger Strandtag in Velipoja liegt hinter uns. Wir sind nur eine kleine Strecke von Shkodra nach Velipoja gefahren und uns einen Schirm und zwei Liegen gemietet und so den Tag verbracht. Der Camper steht direkt an der Promenade und da schlafen wir jetzt.Read more

Velipojë, Velipoje