Sand überall!

February 15, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Wenn möglich suchen wir uns in der Nähe der Küste einen Platz für unser Zelt, um bei Meeresrauschen einzuschlafen. An einem Abend fuhren wir ein paar Kilometer von der Hauptstraße ab und landeten an einem tollen Strand. Wir schlugen unser Zelt in den Dünen auf. Das fand die Düne scheinbar nicht so toll wie wir und wanderte nachts durch (!) unser Zelt. Sand - wirklich überall! Der Morgen wartete mit Gegenwind auf uns, der uns zu allem Überfluss noch Sand um die Beine, in den Nacken, in die Augen und und und peitschte... So eine Radreise ist nicht immer nur Zuckerschlecken. Der Wind ist mal unser Feind, an anderen Tagen dann unser guter Freund. In den letzten Tagen haben wir gefühlt mehr Kamele als Menschen gesehen. Die wenigen Autofahrer, die wir auf der Straße treffen halten uns oft für verrückt. Immerhin ist Fahrrad fahren hier alles andere als üblich. So kommt es, dass viele Omanis für einen kleinen Small Talk neben uns herfahren, Videos von uns machen oder uns für ein Selfie anhalten. Wir werden oft gefragt "Problem?" - was hier so viel bedeutet wie "Geht es euch gut? Kann ich euch helfen?". Uns wird sehr häufig Wasser angeboten und manchmal werden wir anderweitig beschenkt. Das abgefahrenste war frische, noch warme Kamel-Milch, die leicht salzig schmeckt und die wir etwas gewöhnungsbedürftig fanden. Zur Mittagshitze suchen wir uns immer einen Ort um Pause zu machen. Da der Oman hier an der Küste recht dünn besiedelt ist, gibt es auch mal 100 km keine Ortschaft und somit keinen Schatten. Gut, dass wir uns dann unseren eigenen Pausenraum basteln können :)Read more