Satellite
Show on map
  • Day 3

    Mein erster Tag in Sydney

    August 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute ist mein erster richtiger Tag hier in Sydney. Da die Wetterapp Regen vorausgesagt hatte, habe ich den Vormittag im Hotel verbracht. Die Vorhersage stellte sich allerdings als falsch heraus und so habe ich am Mittag meine 7 Sachen gepackt, um den historischen Stadtteil Sydneys "The Rock" zu erkunden.

    Zu Fuß ging es dafür über die Sydney Harbour Bridge. Dort gibt es extra Securities, die aufpassen, dass niemand auf die Gitter klettert. Verrückt. Auch verrückt ist, dass besonders Mutige ganz oben auf den Stahlträgern eine Führung machen können. Das wäre nichts für mich.

    Am anderen Ufer angekommen habe ich dann das alte "Dorf" in der modernen Stadt erkundet. Wirklich ein schöner Ort mit kleinen Gassen, Lokalen und Kunstatelieren. Auch die Weihnachtsbeleuchtung leuchtete noch an einigen Bäumen. Vielleicht ist es aber auch nur die Winterbeleuchtung, denn in Australien ist noch Winter.

    Ich beschloss, als ich am Wasser angekommen war, auch den Walsh Bay zu besuchen. Hier ist direkt an einigen Piers ein kleiner neuer Stadtteil entstanden. Ein bisschen fühlte ich mich hier an Hamburg erinnert.

    Am anderen Ufer des Flusses konnte man den Luna Park sehen, ein kleiner, historischer Freizeitpark mitten in der Stadt.

    Auf dem Rückweg ging's noch kurz am Circular Quay vorbei. Das ist der zentrale Fähranleger, direkt an der Oper. Dort habe ich mir eine Prepaid-Karte für die Fähre besorgt, um am nächsten Tag nach Manly fahren zu können.

    Anschließend ging's über die Brücke wieder zurück nach Kirribilli ins Hotel. Das Hotel liegt übrigens direkt gegenüber des Admiralty House, wo der australische Generalgouverneur in Sydney seine Residenz hat. Direkt daneben ist das Kirribilli House, dort wohnt der australische Premierminister, wenn er in Sydney zu Besuch ist.

    Am Abend war ich nochmal am Fotospot des Vorabends. Diesmal mit meiner richtigen Kamera.
    Read more