Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 9

Plant a tree and smell the spices

18. Februar 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der Yoga Class und ein wenig Obst pflanzen wir einen Baum. Es ist ein Benjamus Ficus. Das Erdreich ist steinig und die rotbraune Erde noch etwas feucht vom Regen der letzten Tage. Es ist schön, die feuchte Erde in den Händen zu spüren und zu wissen, dass ein kleine Bäumchen im Regenwald Sri Lankas durch meine Hände mitgepflanzt wurde 😃🌴 Auch in Sri Lanka wird der Regenwald abgeholzt, wenngleich sicher nicht in brasilianischem Maße. Daher bemüht sich die Healing Forest Foundation endemische Bäume anzupflanzen.
    Am Nachmittag besuchen wir die Spices Factory, in der die heimischen Gewürze verarbeitet und von dort exportiert werden. Einige der Arbeiterinnen kochen gerade ein Baby Jackfruit Curry, was ca. 3 Stunden auf dem Feuer köcheln muss, damit sich die Gewürze verbinden und das Gemüse diese aufnehmen kann. Ich lasse mir alles genau erklären und darf auch mal verkosten.
    Eines unser Highlight sind die Cooking Classes, in denen wir unseren Lunch und unser Dinner selbst kochen. Hannah bereitet das Mittagessen vor, ich bin der Gruppe derer, die Abendessen zubereiten. Die Kochbedingungen sind denkbar einfach. Eine unglaubliche Menge an Gewürzen wir Ingwer, Chili, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Curry Powder, Pfeffer u.v.a.m wird verwendet. Wir haben super viel Spaß in der Küche und werden natürlich zu Hause uns an der Sri lankischen Küche versuchen.