Andorra
Roc de Senders

Andorra de Vella

March 22 in Andorra ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sahen wir uns die Stadt Andorra de Vella an. Nun ja... Sie ist laut und sie stinkt. Die Lage der Stadt ist nett, reißt uns aber nicht vom Hocker. Was uns jedoch gut gefallen hat, ist die Freundlichkeit der Menschen in den Shops. Unaufdringlich und ein Lächeln im Gesicht.
      Der Grenzübergang war unspektakulär, vielleicht ein wenig chaotisch. Keiner winkte durch, wollten aber auch nix sehen. Und da wir von Zypern gelernt haben, dass es besser ist, stehen zu bleiben (um die Stimme des Grenzers vor Heiserkeit zu schützen 🤭🤣), wollten wir stehen bleiben. Das passte auch wieder keinem so recht 🥳. Nun, dann halt eben losfahren. Der Verkehr ist nich so dolle, Parkplätze für Womos fast Fehlanzeige. Nach ca. 20 Minuten fanden wir dann doch noch einen Platz, der erschwinglich war. 1,30 Euro die Stunde ok. Hieß aber, einen langen Fussmarsch zu machen. So haben wir 7 KM abgelatscht um ein wenig was vom Ort zu sehen. Schnell noch in den Burger King den Pommesspeicher aufzufüllen und im Duty free Shop Zigaretten für die Lieben besorgen. Die Stange für 31,70 Euro ist absolut in Ordnung. Getankt haben wir dann auch noch für 1,37 Euro/ Liter.
      Die Strecke von Spanien hierher empfanden wir optisch als sehr schön.

Unser Fazit zu Andorra: nett anzusehen, aber kein Muss. Außer Sprit und Zigaretten empfanden wir nichts als super günstig.. Wie ein großes Skidorf. Was wir jedoch lustig fanden, waren die Streifen auf der Straße für die Handy glotzenden Spaziergänger. So wird man mit etwas Achtsamkeit nicht vom regen Verkehr überfahren. Auch toll waren die Touchless Sensoren an den Fußgängerampeln. Saubere Sache 🥳. Wer Luxusautos und schöne Motorräder sehen will, kommt hier auch auf seine visuellen Kosten 🤩.

Roc de Senders