Yerbas Buenas Petroglyphen

March 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg wollen wir uns die Yerbas Buenas Petroglyphs anschauen. Wir kommen gegen 14:00 dort an. Niemand an der Kasse. Hm, vielleicht Siesta? Wir fahren also rein, weil der Bereich nicht abgesperrt ist, und fahren zum großen Felsen.

Der Weg vom Parkplatz zum Felsen führt über komplett ausgetrocknete Erde. Beim Laufen klingt es so, als ob man über Kartoffelchips läuft.

Auf der rechten Seite vom Felsen entdecken wir ein paar Felsritzereien, aber wir zweifeln stark an deren Echtheit. Man sieht ganz deutlich, dass "lustige" Leute sich auch im Fels verewigen mussten. Und das ist verdächtig nahe an den (angeblich) tausende Jahren alten Guanaco Ritzereien.

Wir laufen um den Fels herum. Nach etwas klettern, quasi in der zweiten Etage, entdeckt Andreas dann doch Originale. Sind bei dem Stand der Sonne leider sehr schwer zu sehen.

Wir sind etwas enttäuscht. Zudem reicht es uns auch mit der Sonne, sodass wir nicht nochmal den Weg am vorderen Teil langlaufen wollen.

Auf dem Weg zum Ausgang ist das Kassenhäuschen nun besetzt. Siesta ist wohl zu Ende. Ehrlich wie wir sind, zahlen wir natürlich die 5000 Pesos (3,50€) pro Person Eintritt. Die Karma-Kasse macht "Katsching!" 😄

Wir fahren zurück zur Unterkunft. Eine Stunde ausruhen, danach noch kurz in die Stadt, Postkarte einwerfen, etwas Obst und Gemüse fürs Abendessen kaufen, Abendessen und Feierabendbier.