250'000 Seebären

May 3, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir gefühlt den halben Spar leergekauft haben, ging es wieder los. Vielleicht kurz etwas zu der Lebensmittelverfügbarkeit hier: Die Frischeabteilungen in den Supermärkten der grossen Städte sind in etwa 1/4 der Grösse wie bei uns. Und die Preise erreichen unser Niveau. Dafür hat man viele Meter Fleisch und Dosen. Und als kleines Beispiel: Von ca 40 Margarine und Butter Sorten, sind 3 tatsächlich Butte, der Rest, Margarine oder modifizierte Butter. Das hat uns dann auch etwas erklärt, warum es so viele Übergewichtige Menschen hier gibt.

Unser Ziel war Cape Cross, weiter im Norden an der Küste, wo 1448 ein Portugiese zum ersten Mal Namibischen Boden betreten hat. Das fanden anscheinend die Seebären auch cool und haben sich dort angesiedelt. Nun leben dort 250´000 Seebären auf mehreren Schichten von ihrem Kot, machen einen Wahnsinns Lärm und es stinkt bestialisch!!!! Seid froh, dass man den Gestank noch nicht übertragen kann.

Und wir sind froh, dass der Gestank nicht bis zur nahegelegenen Campsite reicht, das Grillgut am Abend haben wir dann doch lieber ohne Seebären-Note genossen.