• Day 19

Nowosibirsk - es kommt alles anders

July 25, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Was lässt unser Herz nach 22h Zugfahrt höher schlagen: ein Uber ins Hostel, eine Dusche, ein bequemes Bett und ein gutes Abendessen. Somit waren wir nach ein paar Stunden in Nowosibirsk glücklich und fielen müde ins Bett um am nächsten Tag die Stadt zu erkunden.

Nowosibirsk ist eher das Gegenteil von schön. Das schönste Gebäude ist die Oper, davor steht wieder mal Lenin, und die Uferpromenade hat den Charme einer grauen Betonwand. Aber es gibt Kaffees, Bio Geschäfte, coole Restaurants, alles was man hinter der Fassade eigentlich nicht erwarten würde. Und so sind wir positiv überrascht, und nutzen das gemütliche Hostel um die weitere Reise zu planen und freuen uns auf die nächsten 28h Zugfahrt nach Irkutsk.

Nur manchmal muss man umplanen, wenn die Gesundheit nicht mitspielt. So canceln wir den Zug, bleiben eine Nacht länger, gammeln einen Tag auf dem Sofa (quasi Sonntag) und steigen dann ins Flugzeug, da das gleich teuer und schneller ist als der Zug.