Baikal - Olkhon, die mystische Insel

July 28, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Olkhon liegt mitten im Baikal See ca. 350km nördlich von Irkutsk. Die Fahrt dorthin mit dem Minibus zieht sich über 6h, denn man muss ja noch zum Essen halten, die Fähre auf die Insel ist ein Nadelöhr und die letzte Stunde gehts über Holperpisten.

Die Magie der Insel begann bei unserer Unterkunft. Tatyana hat in ihrem Hinterhof zwei wunderschöne Jurten aufgestellt und alles sehr liebevoll mit ihrem künstlerischen Händchen eingerichtet. Hier bekamen wir gutes Essen und eine klassische Banya. Auf der Insel gibt es kein fliessendes Wasser und nur Plumpsklos. Das scheint aber keinen zu stören, und so tummeln sich hier viele Russen, die ihren Urlaub geniessen und Chinesische Reisegruppen, bei denen sich jeder fragt, was sie hier eigentlich tun.

Nichts desto trotz ist die Insel traumhaft schön. Mit einem alten russischen Van schossen wir über die Holperwege in den Norden und hätten an vielen Orten gerne ein Zelt gehabt, um einfach zu bleiben und die Ruhe des Ortes zu geniessen, wenn die Touristenmassen weg sind.