Westmongolei - Ölgii

August 23, 2017 in Mongolia ⋅ ☀️ 32 °C

Tag 15 und 16

Ölgii, die Hauptstadt des Westens, ist nach 2h Fahrt unter anderem durch ein beeindruckendes Tal erreicht. Immer noch Mongolei, und doch so anders:
    - es wird Kasachisch gesprochen
    - die Menschen haben auch kasachische Gesichtszüge
    - es gibt Moscheen, da die Kasachen überwiegend muslimisch sind
    - die kasachischen Gers sind höher

Ansonsten hat Ölgii:
    - einen chaotischen Markt: hier herrscht grade der Schulanfang vor. Unsere Kamelhaardecke und -socken finden wir aber nicht.
    - ein Badehaus: nach 6 Tagen ohne ist eine warme Dusche super (egal wie alt sie ist). Und es gibt sogar 2er Kabinen :-)
    - Wollgeschäfte: hier finden wir unsere Kamel- und Yakwolldecke, die sich auf der Couch auch super macht. Und warme Socken.
    - Pferdestärken: da steht man an der Kreuzung und will über die Strasse, aber da kommt von links eine Herde Pferde. Dass sie eigentlich rot haben ignorieren sie einfach und traben gemütlich weiter.

Dummerweise hat Ölgii nicht das Ersatzteil, das Agi braucht. Deswegen geht es für uns erstmal für die nächste Nacht mit einem anderen Auto weiter, während Agi Stufe 3 der mongolischen Autoreparatur in Angriff nimmt. Stufe 3 beinhaltet das Ersatzteil aus UB einfliegen oder aus Khovd einfahren zu lassen. Das Einsetzen des Teiles findet dann in einer Werkstatt statt, wo sowohl Mechaniker als auch Fahrer zusammen basteln.