Der Königsee und seinen "Hügelchen"

August 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach kurzem ankommen machten wir uns in Sportdress auf zu unserer ersten geplanten Tour. Der Plan war mit dem Schiff von Schönau über den Königssee nach Salet zu fahren und von dort aus einen ca 18km langen "Trailrun" über St. Barthalomä und eine Alm(Kühtoalm) zu machen und somit den Königsee von allen Fassaden zu erkunden. Trotz der Warnung der Gastgeberin, dass wir am Steg lange Wartezeiten um diese Uhrzeit haben, ließen wir uns nicht von diesem Plan anbbringen und bekamen mit ein bisschen Glück das nächste Schiff. Nach einer 50Mintigen Fahrt erreichten wir Salet und begannen unserer Reise. Die neue Garmin Uhr sollte heute ihr ganzes können zeigen und navigierte uns einen kleinen Pfad entlang des Sees, den wir über kleinen Umwege auch gefunden haben direkt nach oben in die Felsen. Schnell haben wir unser Vorhaben diese Route zu joggen aufgegeben, da unser Herz auch so schon gut pumpen musste und der steinige Untergrund das Verletzungsrisiko deutlich gehoben hätte. An einem Wasserfall entlang ging es irgendwann wieder bergab Richtung See. Schnelleren Fußes von Brämen gejagt nach Barthalomä. Auf einmal trafen wir auch wieder Menschen, die ma auf der gesamten Strecke vergeblich gesucht hätte. Wir durchliefen zügig das kleine Dörfchen, da wir ja noch den Großteil der Strecke vor uns hatten und die Zeit leider schon Fortgeschritten war. Steilen Pfades aufwärts Richtung Kühtoalm kamen uns die ersten Zweifel ob wir es vor Sonnenuntergang wieder zurück zum Ausgangspunikt, der Anlegestelle schaffen werden. Nach mehrmaligen hin und her Überlegen entschieden wir heute vernünftig zu sein, die erfurcht vor dem Berg zu bewahren und drehten nach kuzer Pause und Aussicht genießen um. Die Aussicht auf ein kühles Radler und ein paar Sonnenstrahlen am See trieben uns also wieder Bergab. Unten angekommen verfolgten wir unsere Pläne und fuhren um ca. 18.00Uhr zurück nach Schönau. Nach einer Dusche gibt es auf in die Stadt. Das Braustüble sollte heute unseren Hunger stillen und nachdem mir schon beim Essen(Leberkäs mit Ei und Bratkartoffeln für Hänsi und Kesselgulasch für mich) die Augen zufielen und das Bett immer lauter rief, folgten wir diesem Ruf und ließen unseren ersten Urlaubstag glücklich und müde zu Ende gehen. (Ani)Read more