Berchtesgaden,Bergwerk & Watzmann Therme

August 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem leckeren Frühstück sollte es heute (dem schlechtesten Tag der Woche) zuerst ins Salzbergwerk und danach in die Therme gehen. Also ging es los Richtung Bergwerk, wo wir feststellten, dass wir mindestens eine 10 Meter lange Schlange vor und hatten und die nächsten Führungen um 13.15 frei waren. Wie groß auf dem Plakat vor dem Eingang geschrieben, beschlossen wir online Tickets zu kaufen und davor ein bisschen die Innenstadt von Berchtesgaden zu erkunden. Wir schlenderten die Gassen entlang, erforschten Souveniershops, tranken Ingwer Limonade und gönnten uns als Mittagssnack einen Dürrüm zusammen. Weil es die Zeit zulies und der Hunger auf süßes bei Hänsi immer groß, ergänzen wir diese Speise mit Kranatsplitter für Hänsi und Mandelhörnchen mit lecker Kaffe auf dem Marktplatz. Dann sollte es aber wirklich los gehen. Wohl genährt warteten wir kurz vor dem Eingang, bevor wir rein durften uns uns Overalls für den Berg anziehen durften. Auf einen Zug ging es auf Schienen in den Stollen, über eine Rutsche noch tiefer in das Salzbergwerk hinein. Bei jeder Stration erklärte und der Führer wie der Salzabbau früher und auch heute noch stattgefunden hat. Wir waren begeistert und fühlten uns ein bisschen wie Kinder. Über einen weitere Rutsche erreichten wir den Salzsee, auf dem uns ein Floß und eine Lasershow auf uns wartete. Super Erlebniss. Weiter ging die Führung und schließlich durften wir wieder auf das kleine Züglein aufsteigen und wieder ca. 5 Minuten ans Tageslicht fahren. Draussen angekommen, fing es an zu regnen und wir machten uns schnell auf Richtung Therme, wo wir den Tag mit Thermalbaden und Saunaaufgüssen ausklingen ließen. Wieder ging ein Tag zu Ende, voller Vorfreude auf den nächten Tag. (Ani)Read more