Santa Cruz Tag 4

February 8, 2023 in Ecuador

Heute war endlich die langersehnte Tauchtour am berühmten Gordon's Rock-der beste Ort für das Sichten großer Haischulen! Da uns von vielen Seiten erzählt wurde wir hätten zu wenig Erfahrung dafür, waren wir dann doch etwas nervös.
    Um 6.30 trafen wir uns mit den anderen Teilnehmern am Tauchshop und fuhren dann mit dem Taxi zur Nordseite der Insel. Dort stiegen wir mit der Ausrüstung in ein recht kleines Schnellboot und fuhren Richtung Osten zum Gordon's Rock. Die Tour bestand aus zwei Gruppen: Unsere (4 + Guide) mit weniger Erfahrung und einer argentinischen Reisegruppe, welche mit hochprofessionellem Unterwasserfotografie Equipment ausgestattet war.
    An Board gab es zunächst eine Einweisung zu den Tauchspots, insbesondere den unterschiedlichen Tiefen- und Strömungsverhältnissen zwischen den drei Felsen bevor es dann endlich ins Wasser ging.
    Funfact: Anni und Sagi (auch aus unserer Tauchgruppe) ist mal wieder bei dem starken Wellengang in der Nussschale fürchterlich schlecht geworden. Beide sind aber trotzdem tapfer mit ins Wasser, da sie die Info erhielten unter Wasser auch problemlos in den Respirator spu🤮cken und weiter tauchen zu können 🤣.
    Wir beide waren zunächst etwas überfordert, da wir aufgrund eines größeren Tanks deutlich schwerer als die Male zuvor waren und dies sich maßgeblich auf die Tarierung unter Wasser auswirkte. Außerdem war unser Guide für unsere Verhältnisse zu schnell unterwegs und hat sehr oft die Richtung und Höhe geändert um Haie zu verfolgen, anstatt auf die Gruppe zu achten (er war kurzzeitig auch verschwunden). Dadurch mussten wir uns beim ersten Tauchgang sehr konzentrieren und konnten kaum die Atmosphäre genießen.
    Die Strömung war doch um einiges stärker als am Kicker's Rock - es kam vor, dass man 1m über- oder unterhalb des Guides auf einmal von einer ganz anderen Strömung getroffen wird und in eine andere Richtung geschleudert wird (Waschmaschienenströmung). Alles in allem hat der Tauchgang trotzdem sehr gut geklappt.
    Wir haben etliche Haischulen sehen können, allerdings aus ein wenig Entfernung. Die argentinische Gruppe allerdings konnte tolle Nahaufnahmen machen, da sie mehr Erfahrung haben die Tiere mit ihren Ausatem-Luftblasen nicht zu verschrecken.
    Nachdem wir wieder am Hafen angekommen waren, gab es noch ein Mittagessen bevor unsere letzte Tauchtour des Urlaubs zu Ende ging.
    Da es noch relativ früh war und wir schon in zwei Tag auf die nächste Insel fuhren, entschieden wir uns noch einen kleinen Ausflug zu der "Las Grietas", einer Schlucht in einem Nationalpark. Dafür fuhren wir mit dem Wassertaxi über die Bucht, und wurden dann anschließend von einem Guide durch den Park geführt. In der Schlucht konnten wir am Ende noch einige Zeit schnorcheln, bevor es anschließend wieder via Wassertaxi zurück ging.
    Am Abend waren wir von dem langen Tag so erschöpft, dass wir nach einem Abendbrot direkt ins Bett fielen, da es am nächsten Tag wieder früh auf eine Schnorcheltour gehen sollte.