Mal eben nach Mexico

March 15 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir noch einen Tag auf dem Weingut verbracht, etwas Büroarbeit erledigt und ausgeruht.

Heute morgen kam die sms, das der Stoßdämpfer da ist. So fahren wir zu Bilstein, wo uns Sven den neuen Stoßdämpfer auf Garantie überreicht. Eigentlich wäre der schon früher hier gewesen, aber er ist zur falschen Filiale nach Nordamerika geschickt worden. Von da ging er dann per Flieger nach hier. Und nun sind ist er da.

Wir haben uns überlegt nach México zu fahren und ihn dort einbauen zu lassen. Als Grenzübergang haben wir uns nicht für Tijuana, sondern für den kleineren in Tecate entschieden.
    „Hier ist nicht viel los und alles liegt dicht beieinander“, so haben wir gehört.

Von San Diego sind es 70 km durch bis Tecate, und tatsächlich ist hier nichts los. Auf der Amerikanischen Seite wird nur ein Photo gemacht und auf der Mexikanischen kurz ins Auto geschaut und schon sind wir in México. Naja, noch nicht ganz. Wir müssen noch zum Immigration Office und einen Zettel ausfüllen, das FMM Papier (Multiple Immigration Form). Diesen müssen wir bei der Ausreise wieder vorlegen und da wir nur max. 5 Tage bleiben wollen, ist der auch kostenlos. Auch das ist in 5min passiert und nun noch eine Versicherung fürs Auto. Dazu gibt es ein Büro auf der anderen Straßenseite und die junge Frau spricht sogar sehr gut Englisch. Das dauert etwas länger, aber auch kein Problem.

Und dann sind wir in México, einer der einfachsten Grenzen die wir bisher hatten.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Länder sein können, die „nur“ durch einen Grenzzaun (den sehen wir auch) getrennt sind.
    Man ist sofort in einer komplett anderen Welt, der Verkehr, die Gerüche, die Häuser, einfach alles.
    Und dazu Straßen mit riesigen Schlaglöchern.

Wir fahren an der Grenze ungefähr 50 km zurück nach Tiujana. Die erste Werkstatt hat schon zu, so fahren wir zu einer anderen, die hat noch auf und wir können in der Nähe Übernachten. Zwar nicht gerade leise, aber mal sehen wie es wird?