• Great Pyramid of Cholula

    9. december, Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

    Auf unserem Campingplatz gibt es einen Aussichtsturm. Es ist etwas abenteuerlich den zu Besteigen, aber von oben hat man eine phantastische Aussicht, wenn es denn klar und wolkenfrei ist. Heute Morgen ist der Popocatépetl im Dunst gerade noch so zu sehen. Glück gehabt.

    Es gibt andere Dinge, die zum Glück nicht immer sichtbar sind. Sonst wären Sie wahrscheinlich nicht mehr da.

    So ist es auch hier. Auf einem Berg wurde im 16.Jahrhundert die Kirche „Iglesia de Nuestra Señora de los Remedios“ errichtet.

    Damals wusste niemand, das es sich bei dem vermeintlichen Berg um die größte bekannte Pyramide der Welt (nach Volumen) handelte.

    Erst 1804 bestimmte Alexander von Humboldt vor Ort die Höhe und geographische Position der mehrfach überbauten Anlage. Wissenschaftlich erforscht wird sie seit 1917.

    Das vorhispanische Bauwerk hat ein Volumen von etwa 4,45 Mio. Kubikmetern mit einer Grundfläche von 450 × 450 m. Allerdings ist es mit der jetzigen Höhe von 66 m deutlich kleiner als die Cheops-Pyramide in Ägypten und auch vier Meter niedriger als die Sonnenpyramide in Teotihuacán. Die Ausgrabungen zeigen jedoch, dass sie früher höher gewesen sein muss.

    1966 wurde damit begonnen, Teile des Tempels wieder freizulegen. Heute kann man daher an der West- und Südseite die Pyramide wieder als solche begreifen.

    Wir schauen uns das ganze von unten an, den auch wenn die Kirche ganz schön sein soll, sie gehört da einfach nicht hin.
    Læs mere