• Grenze El Salvador - Honduras

    29 Desember 2025, Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

    Um 6:00 Uhr kommt ein LKW zum See um seinen Wassertank zu füllen. Die Pumpe lässt uns nicht mehr schlafen.

    So gehen wir erstmal schwimmen und machen uns langsam fertig. In einem Supermarkt holen wir noch ein paar Sachen und ab geht es zur Grenze nach Honduras.

    Um kurz vor 11 erreichen wir die Grenze von El Salvador. Die Ausreise geht ruckzuck und dann geht’s über eine Brücke auf die Honduranische Seite. Direkt beim ersten Beamten schaltet sich ein Mann ein, der uns bei den Formalitäten helfen will.
    Es ist immer so eine Sache, aber oft auch hilfreich.

    Als erstes hilft er uns einen Parkplatz zu finden. Bis auf den TIP mit dem Ausreisestempel habe ich schon alle Kopien dabei. So geht es als ersten zur Aduana (für Auto Einreise). Hier sitzt eine genervte Beamtin zwischen Unmengen von Papier vor ihrem Computer. Er legt Ihr unsere Kopie auf den Tisch und sagt wir soll Ihm folgen, er würde sich um den Rest kümmern.

    Es geht in eine große Halle die voller Menschen ist.
    Auf einer Seite geht es durch einen Durchgang zu den Schaltern. In der Halle stehen etliche Stuhlreihen. Auf der einen Seite für ü60 und auf der anderen Seite für ü60. Wir sollen uns bei den ü60 anstellen sagt unser Guide und verschwindet. Es dauert etwas bis wir glauben das System verstanden zu haben. Eigentlich sollen Abwechselnd die beiden Seiten dran kommen.

    Allerdings kommen von der Seite der u60 (da stehen 5x so viele Menschen wie bei ü60) viel mehr Personen dran wie bei ü60. Das führt irgendwann zu Unmut, doch die Beamtin lies sich nicht beirren.

    Nach gut einer Stunde in der total überhitzten Halle kommen wir endlich zu dem Durchgang zu den Schaltern. Hier sehen wir warum die andere Seite viel häufiger dran gekommen ist. Es gibt 14 Schalter, aber nur zwei für ü60 und davon ist nur einer besetzt.

    Hier müssen wir auch nochmal 15 min warten bis wir dran kommen. Der Beamte möchte 3 $ pro Person haben, also 6. Ich habe aber nur 3 klein und gebe Ihm ein 20$ Schein. Er steht auf und kommt nach 5 min wieder mit den Worten, „er kann nicht wechseln.
    Ich soll es Ihm passend geben. Draußen gäbe es Leute die wechseln.“

    Okay, ich raus aus der Halle, doch die Geldwechsler wollen nur Umtauschen und nicht wechseln.
    Da hilft nur der Gang zum Auto, dort habe ich noch ein paar 1$ Scheine. Dann wieder zurück und es kann weitergehen. Fingerscannig und Photo und es gibt den gewünschten Stempel in den Pass.

    Wo ist unser Guide? Wir gehen erstmal zur Aduana, da ist er aber nicht, doch kurze Zeit später kommt er und bringt uns den Ausgefüllten und gestempelten TIP. Der kostet 40 $ plus ein Gebühr fürs helfen.

    Und das beste, wir sind fertig mit allem und dürfen einreisen. Für soviel Chaos in der Halle waren dann etwas über 2 Stunden gar nicht so schlecht.

    Welcome Honduras
    Baca selengkapnya