August 2020

Überraschung zu Hause

August 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem leckeren Mittagessen sind wir gemütlich nach Hause.

In unsere Straße sehen wir Schilder, das eine Katze gesucht wird.

Zu Hause angekommen, entdeckten wir auf unseren Bett und auf der Couch die Hinterlassenschaften einer Katze. Auch unter der Couch ist alles voll.
    Oh je, was für ein Schreck! Doch wo ist die Katze?

Wir suchen das ganze Haus ab und finden unter dem Gästebett eine verstörte Katze. Also die Katzeneltern angerufen, währenddessen versteckt die Katze sich im Keller.

Nach 1 Stunde erneutem Suchen finden wir Sie. Bei den Katzeneltern ist die Freude Groß, uns sitzt der Schrecken immer noch in den Knochen.

Zum Glück haben wir Vinyl Boden.. Da zieht der Geruch nicht ein.

Da muss die Katze wohl beim Wohnmobil packen irgendwie ins Haus, wir dann abgeschlossen und so war Sie 3 Tage eingesperrt.

Mettlacher Abtei Bräu

August 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Übernachtet haben wir oben an der Saarschleife. Unten an der Saar in Mettlach ist Vileroy und Boch zu Hause, mit Erlebnisswelt, nur heute, Sonntag natürlich zu.

Dafür gibt es auch die Mettlacher Abteii-Bräu. Mit einem“Zapfomat“ und einem Probierbier umsonst.Read more

Dillingen, Richard Serra

August 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist im Saarland Feiertag und somit fahren wir kurz Frankreich zum einkaufen.

Weiter geht es zur Saarschleife.

Auf dem Weg steht in Dillingen auf einem Kreisverkehr eine Skulptur von Richard Serra.

Gestern hatte Ellen uns erzählt das die Eisenplatten von Richard Serra im Guggenheim Museum in Bilbao hier in Dillingen gewalzt wurden .

Und als Dankeschön hat er diese hier der Stadt geschenkt.
    Die Skulptur ist mit 104 Tonnen Gewicht die schwerste Skulptur der Welt.

Saarlouis

August 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Saarlouis war eine beeindruckende Festung, von der leider nicht mehr so viel übrig ist. An den Kasematten liegt die Altstadt mit vielen Kneipen und Lokalen.

Bei „Hans im Glück“ haben wir noch lecker gespeist . Ein schöner Tag geht zu Ende.Read more

Polygon

August 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Weiter ging es zum Saar-Polygon.

„Die Halde Ensdorf zählt mit fast 50 Hektar Grundfläche und 150 Metern Höhe zu den größten ihrer Art. Sie ist ein idealer Startplatz für Gleitschirmflieger.

An die Ära des saarländischen Steinkohlebergbaus erinnert das 2016 eingeweihte Saarpolygon, ein 30 m hohes, begehbares Denkmal aus Stahl. Die Stahlkonstruktion krönt die Haldenspitze und soll den Wandel der Region symbolisieren, denn es erscheint je nach Standort des Betrachters immer in einer anderen Gestalt.“

Man läuft ungefähr 30 min hinauf (hier gibt es sogar einen Weinberg mit jährlich 330 Flaschen Wein) und es ist wirklich beeindruckend wie die Polygone sich je nach Betrachtungswinkel verändert.

Und die Aussicht auf die Dillinger Hütte ist auch nicht schlecht.

Ofenschmiede

August 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht erwartet uns der Morgen mit Regen.

Der Stellplatz gehört zu einem Hotel indem man/Frau für 10,- € Frühstück kann. Das haben wir dann auch gemacht. Sehr reichhaltig und lecker. Zur Krönung haben wir frische Waffeln gegessen.

Um 10:00 Uhr waren wir verabredet uns einen Brotbackofen anzuschauen. Die Firma Ofenschmiede schweißt die Öfen selber.

Eigentlich waren wir wegen einem kleinen transportablen hier. Der war dann aber zu klein.
    Die Nummer größer ist es geworden. Wir hoffen in 8 Wochen die ersten Brote, Pizzen, Flammkuchen .... zu backen.

In Zweibrücken

August 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Fürs Wochenende geht es ins Saarland eine sehr liebe Bekannte besuchen.

Doch vorher übernachten wir in Zweibrücken um uns morgen einen Brotbackofen vorführen zu lassen.

Der Stellplatz in Zweibrücken liegt sehr schön an der Rennwiese, eine Galopprennbahn und das Landgestüt Zweibrücken. Auch ein Biergarten ist nicht weit.Read more