Unsere 2. Etappe führt uns nach Esztergom. Esztergom ist eine der ältesten Städte Ungarns. Die Donau bildet hier die Grenze zur Slowakei.
Sie war vom 10. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts Hauptstadt des Königreichs Ungarn.
Auf dem Burgberg entstand der erste Königspalast Ungarns. Heute steht da die grösste katholische Kirche Ungarns und ist eine wahre Prachtsbaute. Sie steht auf Platz 18 der größten Kirchen der Welt. Mit der Kuppel (Durchmesser 33,5 m) hat die Kathedrale eine Innenhöhe von 71,5 m und eine Außenhöhe von maximal 100 m, von der Krypta aus gemessen. Wir sind abermals fasziniert. Innen wird noch immer renoviert, aber wir besuchen die Kirche nochmals.
Heute gehts sogar in die Krypta, den Panoramasaal, auf die Kuppel und in die Schatzkammer. Letztere bietet Schätze (Goldschmiede- und Textilsammlung) aus dem 11. Jahrhundert bis heute.
Die letzte Ruhestätte für die späten Erzbischöfe des Erzbistums Esztergom-Budapest ist die Krypta. In ihr ruhen unter anderem die Gebeine des ungarischen „Märtyrers“ József Kardinal Mindszenty, der ein starker Gegner des Kommunismus in Ungarn war.
Der Aufstieg zur Kuppel hat es in sich. Es sind 413 Stufen, die es zu bewältigen gibt. Aber die Aussicht ist traumhaft.
Zurück zum Johneli kommen wir gerade richtig, Regen setzt ein. Gleich neben der Kirche haben wir heute unseren Übernachtungsplatz und machen es uns nun gemütlich.Read more
Traveler
oh, die Treppe ist ja widerlich 😲
Yvi on tourJa, wirklich, uns wurde richtig schwindlig.
SchönwetterwandererAber das Foto ist cool
TravelerDas stimmt natürlich 😁