• Schloss Esterházy

    October 30, 2025 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir haben die letzten Tage einen Umweg gemacht und besichtigen heute den Grund dafür. Das grösste und schönste Barockschloss des Landes. Das Schloss Esterházy wird auch das „ungarische Versailles“ und mit seinen 126 Zimmern, 300 Hektar grossen Park eines der meist besuchten Schlösser Ungarns genannt.

    Erbaut wurde es von Michael Fürst Esterházy zu Beginn des 18. Jahrhunderts als ein kleines Jagdschloss. Etwas später wurde es in eine prächtige Sommerresidenz von Nikolaus I. umgebaut. Ähnlichkeiten mit der kaiserlichen Sommerresidenz Schloss Schönbrunn in Wien und Schloss Versailles in Paris sind kein Zufall.

    In seiner Sommerresidenz entfaltete Nikolaus I. ein prachtvolles, kostspieliges Leben mit Opern- und Theateraufführungen, Bällen, Jagden und Festen verschiedener Art. Für die musikalische Seite war als Leiter der Hofkapelle Joseph Haydn verantwortlich, der für das Opernhaus zahlreiche Werke komponierte. Konzerte fanden im Schloss statt.

    Auch diese Pracht ist heute teilweise noch erhalten und sehr aufwendig restauriert.

    Nach seinem Tod verließen sein Erbe Anton I. und dessen Nachfolger der angelaufenen Schulden wegen das Schloss und lösten die Hofhaltung auf. Gebäude und Park verfielen. Erst 100 Jahre später nach der Finanzkrise um 1900 wurde es umfassend von den Nachfahren renoviert, im 2. Weltkrieg stark beschädigt, danach enteignet und seitdem stetig renoviert.

    Uns hat dieses Schloss sehr gefallen. Auch wenn es sehr museumshaft war, hervorzuheben sind die unzähligen Wandmalereien und -Verzierungen.

    Wie gern hätte ich hier eine prunkvolle Robe angezogen und mit Andreas durchs Schloss gestreift ☺️.

    Wir entscheiden uns danach noch ein bisschen Strecke zu fahren durch die herbstliche Landschaft Ungarns.
    Read more