Fahrtag 315 km - anders als geplant
October 6 in Austria
⛅ 13 °C
Heute Morgen haben wir den Wecker etwas früher auf 07:00 Uhr gestellt und sind auch entsprechend früher losgefahren. Der Parkplatz ist gleichzeitig ein Busparkplatz für die Schule, und deshalb hätten wir ohnehin nicht viel länger schlafen können. Also kein Problem – wir wollen heute sowieso etwas Strecke machen.
Für Donnerstag ist eine grosse Alpenpassfahrt geplant. Da der Wetterbericht für Donnerstag allerdings Schnee voraussagt, wollen wir die Passstrasse bereits am Mittwoch befahren.
Auf unserer Fahrt nach Italien hatten wir Österreich über den Plöckenpass verlassen. Heute wollen wir nun in umgekehrter Richtung wieder nach Österreich zurück – über den Nassfeldpass. Doch leider kommt es anders als geplant: Noch vor dem Passanstieg steht ein Fahrverbot bis zum 09. Oktober 2026. Also kein Durchkommen. Wir müssen wenden.
Damit bleibt uns nur die normale Route über Villach. Allerdings wollen wir auch jetzt nicht über die Autobahn fahren und nehmen stattdessen die Strecke durch Tarvisio. Wir wussten gar nicht, dass Tarvisio ein so grosser Skiort ist – und dazu noch ein richtig hübscher!
Unser heutiges Endziel ist Lassach, wo wir auf einem Campingplatz am Beginn der Hochalpenstrasse übernachten wollen. Doch die erste Sperre des Tages war offenbar noch nicht genug. Kurz vor unserem Ziel heisst es plötzlich wieder: Sperre für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wegen einer Baustelle.
Also heisst es erneut: umkehren und ganze 30 Kilometer talauswärts zurückfahren. So langsam wird unser heutiger Umweg zu einer richtigen Rundfahrt. 😄
Schliesslich bleiben uns für heute noch zwei Bergstrassen. Die letzte hat es dann nochmals richtig in sich – mit bis zu 15 % Gefälle. Unsere Bremsen wurden dabei doch ziemlich beansprucht.
Aber wir haben es geschafft! Am Ende sind wir gut auf einem idyllischen Bauernhof mit Campingplatz angekommen. Ein wunderschöner und ruhiger Platz, genau das Richtige nach diesem ereignisreichen Fahrtag.
Heute haben wir allerdings keine Lust mehr zu kochen. Deshalb haben wir uns ganz spontan entschieden, uns im kleinen hauseigenen Restaurant bekochen zu lassen.
Nach diesem Tag haben wir uns das auch redlich verdient!Read more

















Traveler
Das sieht lecker aus, habt Ihr Euch verdient!
Yvi on tourEs war sehr lecker! Schon lange nicht mehr so ein gutes Schnitzel mit gleichmässig knusprigen Pommes gegessen.
TravelerWie heisst es so schön "wenn einer/zwei eine Reise macht kann er was erleben. Trotzdem ist ja alles gut gefahren😂🙈
Traveler
Das ist auch redlich verdient 🍺