Argentina
Departamento de Ischilín

Aguas Antiguas

May 7, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Aangekomen op de Work away in San Marcos Sierras. Op aanbevelen van Kris & Soof. Ik had niet gepland om vrijwilligerswerk te doen, maar het zag er toe goed uit. San Marcos is een hippie dorpje in de buurt van Córdoba. Dit dorpje (en omgeving) staan op een kern van rozenkwarts(steen van liefde). Deze stenen zijn dan ook overal te vinden. Het dorpje is zeer tranquilo. De work away is een permacultuur project van Juan, die hier 15 jaar geleden begon. Met een gedeelte voedsel en een gedeelte ecotoerisme onderhouden ze zichzelf. Om te douchen moest eerst water worden opgewarmd en het project is zeker een met de natuur. Zeer veel geleerd en genoten. Helaas 2e week weer ziek en even 2 nachten in het ziekenhuis geweest maar naar een kuur, zelfs nog een paar dagen mogen chillen bij Juan om op krachten te komen. En ook zulke situatie's leren je heel veel, dus ik ben zeker tevreden!Read more

Von einer Tankstelle in Avellaneda

November 18, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Bei angenehm milden Temperaturen starte ich in Córdoba mit dem Rad. Endlich geht es los! Ich muss mich erst einmal an den relativ starken Verkehr und an die rabiaten LKW gewöhnen. Ein, zwei Mal werde ich quasi von der Straße gehupt. Bei meinem ersten Halt in Jesus Maria geht mein Pausen-Sandwich in einem Café direkt aufs Haus, nachdem ich erzähle, was ich vorhabe. Ich bin begeistert von dieser direkten Freundlichkeit!

In der Hoffnung auf weniger Verkehr biege ich nach einigen Kilometern von der Ruta 9 auf die Ruta 60 gen Westen ab - leider vergeblich. Ich habe offensichtlich die Hauptroute für Tanklaster erwischt. Mist. Gegen späten Nachmittag schaue ich mich langsam nach einer Übernachtungsmöglichkeit um. Da weit und breit kein Ort auf der Karte und neben der Straße nur eingezäunte Steppe zu sehen ist, klopfe ich bei einer Farm an, um zu fragen, ob ich mein Zelt aufbauen kann. Leider ist niemand zu Hause. Ich fahre weiter bis zum nächsten Dorf und entdecke eine Tankstelle. Da ich kurz vorher erfahren hab, dass Tankstellen in Argentinien häufig für Trucker kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, frage ich dort nach - und habe Glück! Nicolas, der Besitzer der Tankstelle, erlaubt mir mein Zelt neben seiner Tankstelle aufzubauen. Toiletten und Duschen gibt es ebenfalls. Darüber hinaus gibt er mir einen kleinen Geschichts-Exkurs über Südamerika und erklärt mir, welche Bedeutung seine Tankstelle für die Menschen in der Gegend hat. Er ist ein sehr fröhlicher und netter Kerl, der immer einen Witz auf den Lippen hat.

Bei 40°C durch die Steppe

November 19, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem ich mich von Nicolas und seinen Angestellten verabschiedet habe (nicht ohne vorher noch zahlreiche gemeinsame Selfies in verschiedensten Lagen zu machen), fahre ich wieder hinaus in die steppenartige Landschaft. Staubtrocken und heiß ist es, und die Strecke geht mittlerweile nur noch schnurgerade in eine Richtung. Trotz der Ödnis ist die ganze Angelegenheit viel zu neu und spannend für mich, als dass ich mich wegen der Landschaft langweilen sollte.

In Dean Funes gönne ich mir in einem Restaurant eine längere Pause, die auch notwendig ist: Es sind mittlerweile 40°C draußen und die Einheimischen raten mir, selbst mein Rad in den Schatten zu holen. Die heißeste Phase des Tages ist hier zwischen 14 und 17 Uhr. Gegen halb fünf mache ich mich (trotz Warnung der Kellnerin) wieder auf den Weg, da ich das Gefühl hab, heute noch ein bisschen weiterkommen zu wollen.

Departamento de Ischilín, Departamento de Ischilin