Argentina
Departamento de Tulumba

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Von einer Tankstelle in Avellaneda

      November 18, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

      Bei angenehm milden Temperaturen starte ich in Córdoba mit dem Rad. Endlich geht es los! Ich muss mich erst einmal an den relativ starken Verkehr und an die rabiaten LKW gewöhnen. Ein, zwei Mal werde ich quasi von der Straße gehupt. Bei meinem ersten Halt in Jesus Maria geht mein Pausen-Sandwich in einem Café direkt aufs Haus, nachdem ich erzähle, was ich vorhabe. Ich bin begeistert von dieser direkten Freundlichkeit!

      In der Hoffnung auf weniger Verkehr biege ich nach einigen Kilometern von der Ruta 9 auf die Ruta 60 gen Westen ab - leider vergeblich. Ich habe offensichtlich die Hauptroute für Tanklaster erwischt. Mist. Gegen späten Nachmittag schaue ich mich langsam nach einer Übernachtungsmöglichkeit um. Da weit und breit kein Ort auf der Karte und neben der Straße nur eingezäunte Steppe zu sehen ist, klopfe ich bei einer Farm an, um zu fragen, ob ich mein Zelt aufbauen kann. Leider ist niemand zu Hause. Ich fahre weiter bis zum nächsten Dorf und entdecke eine Tankstelle. Da ich kurz vorher erfahren hab, dass Tankstellen in Argentinien häufig für Trucker kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, frage ich dort nach - und habe Glück! Nicolas, der Besitzer der Tankstelle, erlaubt mir mein Zelt neben seiner Tankstelle aufzubauen. Toiletten und Duschen gibt es ebenfalls. Darüber hinaus gibt er mir einen kleinen Geschichts-Exkurs über Südamerika und erklärt mir, welche Bedeutung seine Tankstelle für die Menschen in der Gegend hat. Er ist ein sehr fröhlicher und netter Kerl, der immer einen Witz auf den Lippen hat.
      Read more

    • Day 9

      Bei 40°C durch die Steppe

      November 19, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

      Nachdem ich mich von Nicolas und seinen Angestellten verabschiedet habe (nicht ohne vorher noch zahlreiche gemeinsame Selfies in verschiedensten Lagen zu machen), fahre ich wieder hinaus in die steppenartige Landschaft. Staubtrocken und heiß ist es, und die Strecke geht mittlerweile nur noch schnurgerade in eine Richtung. Trotz der Ödnis ist die ganze Angelegenheit viel zu neu und spannend für mich, als dass ich mich wegen der Landschaft langweilen sollte.

      In Dean Funes gönne ich mir in einem Restaurant eine längere Pause, die auch notwendig ist: Es sind mittlerweile 40°C draußen und die Einheimischen raten mir, selbst mein Rad in den Schatten zu holen. Die heißeste Phase des Tages ist hier zwischen 14 und 17 Uhr. Gegen halb fünf mache ich mich (trotz Warnung der Kellnerin) wieder auf den Weg, da ich das Gefühl hab, heute noch ein bisschen weiterkommen zu wollen.
      Read more

    • Day 9

      Lucio V Mansilla

      November 19, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

      Zur Abenddämmerung habe ich immer noch keinen Ort in Reichweite und die Landschaft lässt immer noch kein Wildcampen zu. In Lucia V Mansilla entdecke ich letztendlich einige (teilweise verlassene) Gebäude und einen Checkpoint mit dazugehöriger Polizeistation. Da mir nicht mehr viel Wahl bleibt, klopfe ich dort an und frage, ob ich mein Zelt nebenan aufstellen kann - kein Problem. Ich fühle mich *relativ* sicher hier. Die Art der Polizisten macht mir allerdings eins klar: Die wollen ihre Ruhe haben. Ist auch bestimmt nicht der tollste Job der Welt, an diesem unglaublich vermüllten Ort (der Wind tut sein Übriges) mitten in der Prärie Posten zu beziehen. Streunende Köter gibt es natürlich auch hier. Ich entschließe mich zu einem sehr schnellen Instant-Kartoffelbrei-Abendessen und verziehe mich schnell ins Zelt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Departamento de Tulumba

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android