Argentina
La Cumbre

Salta, 23.12.23

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Weil ich beim Hotel erst nach 13.00 Uhr einchecken kann gehe ich noch etwas auf Sightseeing, benötige dann aber noch einen Kaffe und genehmige mir 2 Medialunas um die Mittagszeit. Mir steckt etwas die Nacht in den Knochen, die Sitze oben sind halt wesentlich schmaler, zudem war echt die Temperatur der bisherige Tiefpunkt.
      Nachher kann ich einchecken, eine etwas komische Angelegenheit da, denn zuerst wissen

Quebrada de Humahuaca 24.12.23-Teil 2

December 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Die Schlucht ist grundsätzlich eindrucksvoll, vor allem die Felsen mit den unterschiedlichen Farben, aber - ich finde das als Schlucht zu bezeichnen (Wikipedia) ist falsch, es ist ein Flusstal, ziemlich breit, wenig Wasser, im Tal-/Flussgrund schön grün, seitlich trocken, staubig und umgebende Berge erodierend. Bestehen aus Schiefer, Basalt, zermahlenem Gestein. Teils wird es ja auch noch anderes sein. Mein Ausflug sicher mal interessant, doch grundsätzlich KEIN MUSS. Es ist eine Altiplano Gegend, das oberste Dorf Huamaca liegt auf fast 3000 Metern Alles links und rechts neen der Strasse eher trist, staubig. Sicher attraktiv mit den vielen farbigen Felsen. Gemäss Recherchen war das Tal auch ein Teil des Inka-Trails. Auch deshalb ist es ein Teil des UNESCO-Welterbes.

Bin dann wieder denselben Weg zurück, viele Strassen gibt es in den Anden halt nicht, im Gegensatz zur CH.
      Kurz vor San Salvador de Jujuy erreicht mich eine Nachricht von meinem Gastgeber, wann ich komme. Ich hatte natürlich wieder über weite Strecken keine Telefon oder Internetverbindung. Ich halte auf der Autobahn an (machen hier alle so - sie spazieren sogar über die richtungsgetrennten Strassen). Google meint in etwa 15 Minuten sollte ich dort sein, was ich mitteile. Er bedankt sich, leider hat er mir aber nicht von der kleinen Schwierigkeit erzählt, dass eine Betonbrücke, welche direkt zu ihm fürhern würde, zerbrochen und nicht befahrbar ist. Google hat sein hinteres Haus im Fadenkreuz, nicht den Teil, welchen er vermietet. So werde ich rundherum geführt, aber es führt kein Weg zum Rincon de la Vallee.
      Ich frage zwei Frauen, welche mich in eine andere Ecke senden wollen, Aber ich komme mit der Adressverfolgung (Hausnummer) auf der gleichnamigen Strasse wieder zu der Ecke mit der gebrochenen Brücke. Da ist eine Familie draussen, oder es ist ein kleines Restaurant, wo ich dann erneut frage. Einer weiss dann, wo der Rincon ist - ich muss zu Fuss über die Brücke und etwa 100 Meter laufen. Da angekommen läute ich dann und erkläre Pablo, dem Inhaber mein Problem. Dieser erklärt mir, wie ich mit dem Auto zu ihm komme und will es in Zukunft allen Gästen gleich mitteilen. Mit dem notwendigen Wissen ist das auffinden kein Problem, vorbei an einer Polizeistation und dann links in eine Lücke der Fahrbanabschrankung einbiegen - Google hat das aber auch nicht gekannt, zeitaufwändige Kleinigkeiten …

Zimmerbezug- es ist rustikal, grundsätzlich schön, doch das Badezimmer ist gefangen, sehe auch gleich Schimmel, auch etwas an der Schlafzimmerdecke. Zuwenig Luftzufuhr bei der hohen Luftfeuchtigkeit hier und den kühleren Räumen ist das nicht gut. Aufenthaltsraum und Küche wunderbar, doch ich habe kein Essen mit. Ich sattle wieder meinen Stahlesel und fahre in die City von San Salvador. Finde gleich einen Parkplatz. Um die Ecke ist plötzlich dann ganz viel los, laute Musik, vil Geschrei und Hochbetrieb, auch um den Busbahnhof.
      Restaurants finde ich fast keines - Pizzabuden, an einer Ecke eines, welches Hühner grillt. Bestelle mir da eines, dazu ein Bier. Die Kassiererin hat mir das teuerste und kleinste Bier angedreht, wie ich nacträglichh einem konsultierenden Blick in die Speisekarte sehe. Das Huhn ist halb getrocknet, vermutlich die Reserve aus dem Wärmer … - aber ich kann nicht klagen, es ist Weihnachtsabend. Trotzdem rundherum ist Markt und viel Geschrei, wenige Läden haben offen, vor allem Getränke … - Bier und Wasser. Ich suche einen Shop mit Wein, das ist aber schwierig, trotzdem, dass in der Gegend auch Wein produziert wird. Ausserdem sind die Flaschen nicht angeschrieben, die Grossmutter führt den Laden und hat alles im Kopf, bzw. die wenigen Listen entahlten halt nicht Alles verkäufliche … die Enkel müssen ständig fragen. Aber das Geschäft läuft! Nehme dann mal eine Flasche mit ins Zimmer, für 2000 Pesos, das ist mehr Inhalt günstiger als das Bier, welches mich im Restaurant 2400 gekostet hat (Schwarzmarkt/Blue-Dollar-Kurs aktuell um 950 für 1 Dollar - Kurs CHF war .86 CHF) Ich mache mir einen gemütlichen Abend, schaue etwas fern und schreibe noch.

La Cumbre, LCM