Argentina
Viaducto la Polvorilla

Nach Süden in die Puna Catamarca

March 3 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

San Antonio de los Cobres ist überhaupt nicht einladend und wir beschließen, noch 20km zum Viaducto La Polvorilla weiterzufahren. Das Viadukt überspannt in 4200m ein Tal und ist der Endpunkt des “Tren a los Nubes”, ein Touristenzug, der von Salta aus in die Puna fährt. Früher führte die Bahnstrecke weiter bis an die chilenische Grenze.
      Wir übernachten unter dem Viadukt und verbringen unsere erste Nacht über 4000m. Nachts hat es etwas geregnet und die Straße ist schlammig. Prompt bleibt eine argentinische Familie mit ihrem VW stecken und wir sammeln wieder Pluspunkte beim Rausziehen.
      Auf dem weiteren Weg in die Hochebene werden wir auf dem Paso Abre de Alto Chorrillos fast von einem Gewitter überrascht. Aber im weiteren Verlauf klart es immer weiter auf und wir können die Catamarca in vollen Zügen genießen. Die Straße führt immer auf ca 4000m entlang mehrerer Salzseen umgeben von hohen Vulkanen und “normalen“ Gipfeln. Hier oben gibt es zahllose Minen, unter anderem wird in großem Stil Lithium abgebaut. Mehrere riesige Solarkraftwerke versorgen die Bergwerke mit Strom. So sind auch die einzigen Fahrzeuge, die uns begegnen Pick-ups und schwere Lastwagen der Minengesellschaften.
      Am späten Nachmittag finden wir ein ruhiges Plätzchen an einer ehemaligen Goldmine am Rande der riesigen Salar del Hombre Muerto.

Im Zug auf 4600m Höhe

October 31, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Die letzten 36 Stunden waren voller Überraschungen und neuer Abenteuer.

Obwohl ich gestern zunächst einfach nur entspannen wollte, habe ich mich doch kurzerhand dazu entschlossen, eine Free Walking Tour durch Salta mitzumachen. 🚶🏼‍♀️

Wir sind einmal durch den historischen Stadtkern gelaufen und haben viel über die Geschichte Saltas und die verschiedensten Einflüsse auf z.B die Architektur erhalten 🥸
      Kurz nach Beginn der Tour bin ich der Mutter und Schwester einer ehemaligen Schulfreundin aus Cordoba über den Weg gelaufen. Obwohl ich die beiden seit 9 Jahren nicht gesehen habe, haben wir uns trotzdem wiedererkannt ❤️ leider war nicht viel Zeit für ein Gespräch - aber das kann man ja noch nachholen ;)

Auf der Tour habe ich Maria (Sao Paulo) und Guillermo (Bilbao) kennengelernt und kurzerhand entschieden, mit den beiden auf den höchsten Punkt Saltas zu fahren und die Seilbahn zum Abstieg zu benutzen. Die Aussicht ist wirklich atemberaubend jedoch war die Rückfahrt durch den starken Wind sehr holprig 😵‍💫

Heute früh klingelte um 4:50 Uhr der Wecker ⏰ damit ich auch pünktlich um 6 Uhr am Bahnhof zur Abfahrt nach San Antonio de los Cobres bereit stehen konnte 💪🏻
      Die Busfahrt hin zur Bahnstation dauerte gute 3 Stunden. Durch meine überaus sympathische Sitznachbarin Rhian aus Cardiff verging die Zeit jedoch wie im Flug 🥰
      Auf über 4600m Höhe ging es dann 2,5 Stunden durch verschiedene Orte, Berge und über Aquädukte! Die Aussicht war atemberaubend und alle Menschen, die ich in meinem Wagon kennenlernen durfte, herzlich und interessant! Über ein brasilianisches Ehepaar in der Rente mit Kindern in Deutschland und UK bis hin zu einem Rock-Fanatiker aus Uruguay und einer Reisegruppe aus Spanien, die vor allem zur Weinprobe wollte, war alles dabei 🤭

Morgen Abend geht es dann Richtung Bolivien. Erster Stopp - Tarija 🤩 ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich, ein neues Land auf diesem wunderbaren kontinent kennenzulernen!

Bis dahin... Hasta Luego ❤️

Viaducto La Polveria

February 17 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Über diese Eisenbahnbrücke fährt der „Tren de las Nubes“, der Zug zu den Wolken. Die Eisenbahnstrecke geht auf eine Höhe über 4000 m.
      Die Brücke befindet sich in der Nähe von San Antonio de los Cobros. In dem Ort auf 3750m Höhe bin ich zwei Tage geblieben um mich an die Höhe zu gewöhnen, weil die nächsten Strecken alle samt über 4000 m liegen.Read more

Viaducto la Polvorilla