Park Güell

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Treppen ... sehr viele Treppen ... ich liebe Treppen ... 🤪 also tatsächlich erklimmen wir die beachtlich hohen Treppen zum Eingang des Park Güell heute den dritten Tag in Folge. Das war mir nicht bekannt, dass Barcelona auch auf so hügeligem Grund errichtet ist.

Bewaffnet mit den gestern gebuchten Karten stehen wir pünktlich wie die Maurer um halb Zehn am westlichen Eingang zum Park Güell. Mit sehr wenig anderen Gästen, die Mehrzahl bevorzugt den östlichen Eingang, weil man dort mutmaßlich näher an der Hauptattraktion ist. Wir aber wollen gegen den Strom schwimmen, eine oft bewährte Taktik.

Unsere ersten Schritte führen uns auf die Placa natural, im Grunde eine große Dachterrasse oberhalt der Säulenhalle und Mosaiktreppe. Von dort haben wir den ersten schönen Blick über die Stadt bis hinunter zum Meer, viele weitere sollen folgen, der Park ist schließlich auf einem Hügel angelegt. Nach der Terrasse gehen wir dann runter und schauen uns die Säulenhalle und die berühmte Mosaiktreppe mit den Figuren an. Die Zahl der anderen Beucher hält sich noch gut in Grenzen, obwohl das Zeitfenster vermutlich ausgebucht war. Doch kein Vergleich zu zwei Stunden später.

Die Anlage ist faszinierend. Ich tue mich schwer, in Worte zu fassen, woran genau das liegt. Die Anlehnung an natürliche Formen, das Einbeziehen von pflanzlichem Grün, beides spricht mich positiv an, allein genügt es als Erklärung nicht.Vermutlich spielt die Anordnung eine Rolle, und kleine Einzelheiten, die mein ungeschultes Auge nicht erkennt. 🧐 Wie auch immer, anschleßend spazieren wir gemütlich durch die weiteren Teile des Parks, über die ebenfalls sehr interessant gestalteten Viadukte zum Wohnhaus der Familie Gaudi und viel weiter. Eigentlich sollte der Park eine Wohnanlage mit 60 Häusern werden, erfolgreich verkauft wurden nur zwei, und eines davon an Gaudis Vater. 😉

Mit etwas Picknick-Verpflegung und Getränken könnte man sich entspannt den ganzen Tag im Park aufhalten. So begnügen wir uns mit einem wirklich entspannten Rundgang und verlassen den Park am frühen Nachmittag auf der Suche nach einem kleinen Imbiß. Ein Straßenlokal gefällt uns schließlich ganz gut, und es gibt Burger und fischfreie Paella. Und dann gibt es, zur Freude meiner Füße, ein Stündchen Pause auf dem Zimmer. Nachmittags folgt der zweite Teil des heutigen Abenteuers. 🤩