La Basílica de la Sagrada Família

September 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wieder gut am Boden angelangt, wollen wir uns möglichst viel und ausführlich umschauen, und auch mit dem Audio-Führer ein wenig Hintergrundinformationen erhalten. Eine richtige Führung kann das freilich nicht ersetzen, und es bleiben an vielen Stellen Fragen offen, ist aber besser als nichts.

Beeindruckend ist die augenscheinliche Leichtigkeit, die das Innere ausstrahlt. Alle Säulen sind schlank im Verhältnis zu ihrer Höhe. Laut Audio sollen sie das Gefühl von Bäumen in einem kleinen Wald vermitteln. Stellenweise ist das gut vorstellbar, insbesondere mit dem zweiten auffälligen Stilmittel zusammen, den Buntglasfenstern. Diese sorgen nicht nur für eine fantastische Illumination der ansonsten im unteren Bereich recht schlicht anmutenden Kirche, sie verändern ihren Charakter und den des ganzen Kirchenschiffs mit dem Lauf der Sonne.

An den Kapiteln der Säulen sind immer wieder große ovale "Lampen" angebracht. Um den Altar herum sind auf denjenigen der angrenzenden vier Säulen die Namen der vier Apostel angebracht. Zunächst leuchten nur zwei, gegen Mittag dann alle vier. Möglicherweise gibt es Lichtschächte, spekulieren wir, das wird im Audio nicht angesprochen. Allerdings ruht auf diesen vier schlanken Säulen am Ende einmal der fertige "Jesus-Turm", der größte und höchste Turm der ganzen Basilika - kaum begreiflich!

Insgesamt ist das Kirchenschiff eine Meisterleistung, die den Besucher wirklich zum Innehalten und Kontemplieren anregen kann. Im Rahmen so eines Besuchs ist das leider wegen der vielen anderen Besucher kaum möglich. Doch ein Gottesdienst darin, am besten mit einem großen Chor auf den Emporen, das muss ein absolut einmaliges Erlebnis sein!

Außen sind derzeit zwei Fassaden zu besichtigen: die Geburtsfassade, durch die wir die Kirche betreten hatten, und die Passionsfassade auf der gegenüberliegenden Seite. Ganz den Namen entsprechend zeigen sie die Geburt und den Tod Jesu. Zahlreiche Szenen zu beiden Themen sind auf den Fassaden dargestellt, ergänzt um zahllose Details und bildhauerische "Anmerkungen". Audio bezeichnet die Kirche als "Stein gewordene Bibel", das erscheint sehr passend.

Insgesamt fehlen mir die Worte, alles auszudrücken, was ich gesehen und empfunden habe. Obwohl wir etliche Stunden in der Sagrada Familie verbracht haben, möchte ich nochmal hin, mit jemand, der sich richtig auskennt in der Bild- und Symbolsprache und auch der Architektur, um mehr zu lernen. Sehr, sehr faszinierend!