San Francisco rüber und 'nüber

August 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Entscheidungen über Entscheidungen! Da sind wir im Tagesverlauf ab und an gefordert! Los geht es mit der Frage: Was tun mit den Mietwagen? Heute holen wir ihn ab, aber sollen wir gleich über die Golden Gate fahren oder doch besser nachmittags oder gleich erst morgen? Hängt alles vom Nebel und dem Sonnenstand ab, und wir haben keine Kristallkugel, die es uns vorhersagt. 😎 Da ist es ein guter Entschluss, das Auto zu parken und erst einmal gut zu frühstücken. 😋

Dann gehen wir reklamieren, ein zweites Thema des Tages; das bereits bezahlte Fahrzeug wurde meiner Kreditkarte nochmal belastet. Sollte sich geben, spätestens nach Rückgabe, sagt der Mann. Sein Wort in Gottes Ohr! 🍀 Und dann lassen wir das Auto geparkt und starten wieder zu Fuß - solange unsere Füße das noch gut mitmachen - zum Besuch von Chinatown und später dem Herz von Downtown, dem Financial District.

Exotische Eindrücke aller Art, erwarten uns in den chinesisch geprägten Straßenzügen. Da macht es auch nichts, wenn mal was japanisches, vietnamesisches oder thailändisches darunter ist. 😎 Sehr interessant ist ein kurzer Besuch in der Glückskeksfabrik - wird von hier gar die ganze Welt beglückt? Chinesischer Fleiß und chinesische Effizienz sind zu bewundern, was die paar Damen da an Keksen in kürzester Zeit raushauen!

Nach ausgiebigem Durchstöbern eines der zahlreichen chinesischen Andenkenläden wenden wir uns wieder unserer westlichen Welt zu: Erfrischungspause am Fährhafen mit Wasser, Büchern und "Cheesequake"" Der Finanzdistrikt geht teils fließend in den historischen Teil der Stadt über. Die Mischung alter, kleiner Häuser mit den glänzenden Hochhäusern direkt daneben ist spannend und hübsch. Und auf der Suche nach dem besten Bus zum Coit Tower auf dem Telegraph Hill erkunden wir sogar gründlicher als geplant. 😇 Letztlich laufen wir das letzte Stück lieber zu Fuß. Und werden mit tollem Ausblick belohnt, in den aber dräuend der Nebel hereinzieht. Oh, Oh, hoffentlich kein schlechtes Omen für unsere Bootsfahrt in den Sonnenuntergang, die uns bald erwartet!