Satellite
Show on map
  • Day 23

    Los Angeles

    August 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

    Ja, ich weiß, wir sind schon ein paar Tage in Los Angeles... Oder eben auch nicht. Nach einem ausgedehnten Vormittag im Bett und leckerem Frühstück um die Ecke wagen wir uns das erste Mal nach Downtown LA, und damit in die eigentliche Stadt, nicht nur den Großraum. 😎 Nur ein kurzer Abstecher vorab zum berühmten Hollywood-Schriftzug, dann fahren wir mitten in die Stadt.

    Neben dem Schlendern zwischen den Hochhäusern haben wir einige Ziele. Zunächst den "Last Bookshop" (der Innenstadt), einen sehr großen Bücherladen, der ganz überwiegend gebrauchte Bücher an- und verkauft. Die Einrichtung ist urig, die Atmosphäre entspannt, ganz passend zur Lektüre in einem der bereitstehenden Ledersessel. Ein bisschen nutze ich das und kaufe letztlich ein Taschenbuch des "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", da hatte ich bisher nur das Hörbuch.

    Weiter entspannt wird in einem klitzekleinen Cafè um die Ecke, ebenfalls sehr stimmungsvoll eingerichtet, bei sehr gutem Espresso (in meinem Fall) und Zimtkuchen (für alle 😉). Und dann geht's es vom stylischen Bücherladen zum stylischen Apple-Store in einem alten Theatergebäude. Das wurde sehr liebevoll renoviert und beherbergt nun den extrem großzügig eingerichteten Laden. Chrissi kauft ein iPad, da kann man hier schon ein paar Euro sparen, und die Software lässt sich ja leicht auf Deutsch einstellen. Dann wird noch nach Schuhen geschaut, doch leider ergebnislos.

    Angesichts unseres späten Aufbruchs am Mittag ist ruckzuck die Zeit gekommen, den Weg hinauf zum Griffith Observatorium erneut zu unternehmen. Hoffentlich kommen wir diesmal ans Ziel. Ja, es klappt! Wir können mit vielen Menschen zusammen den schönen Blick von dort oben über die ganze Stadt genießen und fotografieren, in der Abendstimmung bis nach Sonnenuntergang. 🤩

    Den letzten Abend wollen wir mit einem Gläschen Wein in der Hotelbar beschließen. Vorher ziehe ich noch rasch durch die Straßen, um etwas zu essen zu ergattern. Ich lande bei einem mexikanischen Straßenimbiss und einer Art mexikanischen Döners. Bestellt wird hier auf Spanisch. Sehr authentisch, ich fühle mich gleich wie in Lateinamerika. Und es schmeckt auch noch! 😋

    Das Gläschen Wein ist natürlich exklusiv im Preis. Aber wir können uns trösten, weil die Entschädigung der Lufthansa für die verspätete Hinreise in sicherer Reichweite ist - den Antrag stellen wir nebenher. Und eingecheckt wird auch gleich, damit sind wir bereit für das, was uns morgen erwartet. 🍀
    Read more