Australia
Aitkenvale

Townsville

June 7, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Zwei Tage und eine Nacht habe ich im Greyhound Bus von Darwin nach Townsville verbracht. Unterwegs haben wir ein paar Mal angehalten, um uns die Füße zu vertreten oder um Essen kaufen zu können. Die Pausen waren auch echt notwendig bei so einer langen Busfahrt, nur die Pause zwischen 0:00 und 3:00 Uhr morgens an einer Tankstelle in einer Stadt (Tennant Creek), die für eine hohe Kriminalitätsrate bekannt ist, hätte man weglassen können. Zudem hatte ich im Bus schon geschlafen. Als wir an der Tankstelle ankamen, war ich dementsprechend ziemlich verschlafen. Ich habe mich dann mit einer anderen Deutschen zusammengetan, um immer einen Blick auf unser Gepäck zu haben.

Um 22:30 Uhr kamen wir schließlich in Townsville an. Zusammen mit einer anderen Deutschen, die ich an der Bushaltestelle kennenlernte und die ins gleiche Hostel musste, trat ich die Busfahrt zum Hostel an. Wir waren etwas besorgt, nicht mehr einchecken zu können, weil wir beide keine Bestätigungsmail bekommen hatten und nicht wussten wie lange die Rezeption offen hatte. Vor dem Hostel angekommen rief dann aber eine unfreundliche Stimme vom Balkon runter, ob wir jetzt auch noch einchecken wollten. Auf unser Ja hin, trampelte ein junger Mann schimpfend die Treppe zum Eingang hinunter. Schlecht gelaunt nahm er uns in Empfang und schimpfte weitere 10 Minuten über das Hostel und seine Arbeit, bevor er uns unsere Bettwäsche in die Hand drückte und uns unsere Zimmer zeigte. Als dann noch ein anderer junger Mann kam und den ersteren Mann fragte, ob er letzte Nacht auch ein Possum in seinem Zimmer hatte, tauschten die andere Deutsche und ich einen verwirrten Blick aus und fragten uns wohl beide, wo wir hier gelandet waren.

Nach einer erholsamen Nacht im Hostelbett sah ich das Hostel am nächsten Tag im Tageslicht. Es war zwar etwas heruntergekommen und dreckig, aber bei Weitem nicht so schlimm wie der schimpfende Mitarbeiter von letzter Nacht es dargestellt hatte. Dieser begegnete mir im Laufe des Tages noch ein paar weitere Male, steht's schlecht gelaunt. Er hat definitiv keinen guten Eindruck vom Hostel vermittelt
      Als ich am Morgen aus dem Fenster blickte, war ich total überrascht: es regnete! Das war das erste Mal seit Perth, dass ich in Australien Regen erlebte. Ich verbrachte den Tag mit organisatorischen Dingen und erkundete Townsville ein bisschen. Ich wanderte auf den Castle Hill, einem hohen Hügel am Stadtrand und verschaffte mir einen Überblick über die Stadt von oben. Nach der roten Wüste im Outback an der Westküste sind die grün bewaldeten Hügel in Townsville ein starker Kontrast zu der Landschaft der letzten Wochen! Dann ging ich noch an den Stadtstrand und schlenderte ein bisschen durch die Gassen. Ich schaute mich auch ein bisschen nach Jobs um, da mir die Stadt ziemlich gut gefiel, allerdings mal wieder erfolglos. Schließlich ging ich früh ins Bett, da ich am nächsten Morgen eine der ersten Fähren auf die nahegelegene Insel Magnetic Island nehmen wollte!

Aitkenvale