Australia
Cullen Beach

Darwin • Cullen Bay Marina

June 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Ziel Darwin mit der Cullen Bay Marina haben wir heute Nachmittag nach 1417sm von Cairns aus erreicht.

Den gebuchten Liegeplatz innerhalb des Hafenbecken können wir aber noch nicht belegen, weil die Biosecurity vom Northern Territory am heutigen australischen Feiertag Pause hat. Es geht erst morgen weiter mit dem Einreiseprozedere.

Laut dem Schleusenwärter haben wir grünes Licht von der Einreisebehörde Australiens, grünes Licht vom Hafenmeister aber der Haken von der Biosecurity fehlt und damit heißt es Ankern vor der Marina. Mit den Dinghi setzen wir über und feiern unsere Ankunft in der Hafenbar. Nach drei Wochen im Outback ist es fast ein Kulturschock jetzt wieder alle Annehmlichkeiten der Zivilisation in Hülle und Fülle vorzufinden inklusive Mobilfunk und Internetz.

Während des Abendessen beim Inder EXOTIC lassen wir die vergangen vier Wochen Revue passieren und denken schon an Morgen. Da wird die Biosecurity durch einen Taucher unser Unterwasserschiff auf Algenbewuchs inspizieren und alle Wassereingänge und -ausgänge desinfizieren. Danach muss die Tinktur zehn Stunden wirken, Ziel ist keine fremden Arten nach Darwin in die Marina einzuschleppen.
      So läuft das hier in jedem Hafen der Nordküste für Fahrtensegler wie uns, da sind die Australier penibel.

Cullen Beach, Q21956622