Australia
Curdie Inlet

Great Ocean Road 1

December 9, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

An meinem Aufenthaltstag in Port Fairy fahre ich schon mal ein Stück Richtung Sehnsuchtsziel, die Great Ocean Road. Eine der wohl bekanntesten und schönsten Roadtrip Straßen der Welt. Über 253 Kilometer führt die Straße von Torquay nach Allansford (oder in meinem Fall in die andere Richtung) im Bundesstaat Victoria. Auf und abweits der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Erstes Ziel heute ist die Murname's Bay mit der Childers Cove. Der Anblick der Küste mit diesen im Meer stehenden Felsen, von den Naturgewalten geformt, verschlägt einem fast den Atem. Es sieht einfach nur toll aus. Das Wetter spielt einigermaßen mit, es ist nicht warm und leicht windig, aber gut aushaltbar. Man kann entlang der Klippen spazieren oder hinunter ans Wasser. Da noch keine Ferien sind, sind hier kaum Leute anzutreffen, einfach traumhaft.

Weiter gehts entlang der tollen Straße zur Bay of Island and zur London Bridge. Der natürliche Felsbogen ist einer Hauptattraktionen. Vor 30 Jahren verband eine weiteren Bogen, verbunden mit dem Land. Nachdem dieser zusammenbrach, blieb der heute zu bewundernde Insel-Bogen übrig.

Ein weiterer großartiger Stopp ist The Grotto. Ein kurzer Weg, auf dem man teils mit Gischt berieselt wird, sieht man zuerst einen Felsbogen von einer kleinen Plattform aus. Weiter hinunter erreicht man die offene Grotte. Durch den Bogen schaut man auf den Ozean.

Und wo ich schon mal in der Nähe bin, muss noch ein kleiner Stopp bei Timboon Ice Cream sein. Super leckere Sorten, nicht ganz billig, aber was ist schon hier in Australien.
      Für heute wäre das dann genug für den ersten Tag. Zurück in Port Fairy wartet noch ein Sonnenuntergang.

Curdie Inlet