Australia
Granite Island

Victor Harbor

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Da bin ich schonmal 15.000 km weit gereist und trotzdem bekomme ich hier Ostsee-Vibes, siehe Bilder 🥲 Naja, dafür haben wir Delfine und ein Opossum gesehen ☺️🐬 und ich kann behaupten, dass ich in Australien Regen erlebt habe (was laut den zwei Freunden von uns hier garnicht mehr so selten ist)Read more

Granite Island (Victor Harbor)

May 1, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Da Marco auf Google entdeckte, dass von "Victor Harbor" aus eine Straße nur durchs Wasser führt, war dies unser erstes Tagesziel. Schon beim Parken an der Promenade sah ich vom weiten ein Pferd, dass einen alten Straßenbahnwaggon zog. Und dachte zuerst, ich hätte mich verguckt. Als ich ausstieg, um mir das ganze von Näherem an zu sehen wurde mir schnell klar, dass es sich bei der "Victor Harbor Horse Drawn Tram" tatsächlich um eine Straßenbahn handelt, die von einem Pferd gezogen wird. Und zwar von der Innenstadt, bis über eine Seebrücke nach "Granite Island", welche komischerweise von Google eben nur als Wasser angezeigt wird, was wiederum den seltsamen Straßenverlauf erklärt.
      Die Bahn war ursprünglich von 1894 bis 1956 in Betrieb und wurde dann 1986 mit Nachbildungen der Originalfahrzeuge wieder eröffnet. Ein älterer Herr in der ansässigen Touristeninfomation erzählte mir, dass es weltweit nur noch zwei solcher Bahnen gäbe. Eine in England und eben diese in Victor Harbor. Selbstverständlich kauften wir uns Tickets, um uns auf die Insel fahren zu lassen, wenngleich einem das Pferd "Murray", das die Bahn mitsamt der Insassen über die 630 Meter lange Brücke ziehen musste, schon leid tun konnte. Auf Granite Island sind mitten in der Landschaft einige Skulpturen ausgestellt. Warum wissen wir nicht, aber vermutlich einfach damit die Touristen einen Grund haben, sich hierher chauffieren zu lassen. Denn tatsächlich ist die Insel, mit mehr als 700.000 Besuchern jährlich, der am häufigsten aufgesuchte Erholungspark in 'South Australia'.
      Die Insel besteht - wie der Name schon sagt - aus Granit, welches bis zu 10 Kilometer in die Erdkruste reicht. Marco's Reaktion: 10 KILOMETER!!? Zudem leben hier 2000 Pinguine, man soll Robben und Delfine sehen können. Haben wir nur leider alles nicht. :D

Granite Island