Hahndorf lassen wir hinter 🔙 uns und machen uns auf den Weg Richtung Süden ⬇️ nach Victor Harbor, unserem nächsten Stopp. Endlich mal wieder zwei Nächte am selben Ort – ein Luxus nach unserer täglichen Umzieherei. Wir werden ja noch zu regelrechten Zigeunern hier. Die Strecke von Hahndorf nach Victor Harbor ist total schön: Rund eine Stunde fährt man durch dieLandschaft der Fleur Peninsula. Sanfte Hügel, grüne Wiesen und Weinberge säumen den Weg, gelegentlich unterbrochen von kleinen Dörfern und dem Blick aufs Meer. Das kühle Nass kommt immer näher❤️.
🏡🌊 In Victor Harbor angekommen, checken wir in unser kleines 1-Zimmer-Apartment direkt an der Bucht ein – und wouziiiii🤩! Der Blick aufs Meer ist einfach nur perfetto. Während die Sonne langsam untergeht, gibts für uns leckeren Fingerfood und wir öffnen eine Flasche Wein vom Château Tanunda, die wir ja im Barossa Valley ergattert haben🍷. Die Gläser im Apartment sind zwar eher suboptimal👎🙂↔️ (klein und dickwandig), aber der Inhalt zählt und der ist lecker.
Am nächsten Morgen beschliessen wir, das Town Center zu Fuss zu erkunden. Voller Elan marschieren wir von unserem „Stützpunkt“ los, merken aber nach der Hälfte der Strecke: Uiii, das Zentrum ist doch weiter weg als gedacht – und der Rückweg ist ja auch noch fällig😱! Nach kurzer Beratung drehen wir um, holen unser SUV und fahren gemütlich ins Zentrum. Eine weise Entscheidung, denn am Ende des Tages zeigt unser Schrittzähler mal wieder über 12.000 Schritte an – so wie fast jeden Tag. Hier werden wir definitiv noch zu Schrittmeistern😂. Leider kann man dieses Level mit einem Bürogummi-Job nicht halten🤷♀️.
Victor Harbor ist ein historisches Küstenstädtchen mit etwa 16.000 Einwohnern, das früher als Walfangstation 😿 diente. Zum Glück gehört dies aber der Vergangenheit an. Heute zieht es Besucher vor allem wegen der wunderschönen Lage am Meer und der entspannten Atmosphäre an. Besonders bekannt ist die historische Dampflok, die seit 1887 über den Damm nach Granite Island fährt. Heute wie damals mit echter Pferdepower🐴💪. Im Granite Island Recreation Park kann man auf gut wandern (also man geht einen kleinen Hügel hinauf) und wenn man Glück hat, Zwergpinguine entdecken. Die Pinguine kommen erst wenns dunkel ist und so werden wir leider nicht fündig.🐧
Wir schlendern durch die kleinen Strassen des Zentrums, gönnen uns einen leckeren Salat, ein Eis (Hokey Pokey – so lecker!), bisserl Shopping und geniessen den Charme des Ortes. Victor Harbor hat uns sehr überrascht. Der Ort ist wunderschön gelegen, die Menschen, die hier wohnen sind easy drauf, machen sich nicht für Materielles verrückt. Jeder hat seinen SUV, einen Anhänger und ein Fischerboot. Alles ist entspannt, ruhig und sortiert. Wir könnten uns sogar vorstellen, für längere Zeit hier zu bleiben. Doch wir (vor allem ich) gehen früh ins Bett: Morgen geht’s vor Sonnenaufgang weiter, denn Kangaroo Island ruft – und wir freuen uns riesig! 🦘⛴️Read more