Australia
Journeys End

Halloween

October 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

In den letzten Tagen wurde uns oft von Leuten erzählt, dass wir in der "Halloween Straße"wohnen. Und das hat sich heute bewahrheitet. Um 16.30 Uhr kamen die ersten Kinder für" Trick or Treat". Die gesamte Gould Avenue verwandelt sich in ein Kinderparadies durch die hunderte von Kinder ziehen, Süßigkeiten sammeln und die geschmückten Häuser bewundern.Read more

Sydney

October 16, 2018 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Seit 5 Tagen sind wir in Sydney! Wir sind am Donnerstag Morgen, nach einem 4 Stunden Flug von Perth aus, gelandet. Da die Ostküste der Westküste drei Stunden voraus ist, hatten wir wieder etwas mit dem Jetlag zu kämpfen. Die ersten Tage in Sydney vergingen wie im Flug. Wir haben Familie und Freunde wieder gesehen, unsere 8+4 Koffer ausgepackt und verstaut, die Schuluniform und alles was dazu gehört gekauft, Fahrräder über Ebay ersteigert, Sportclubs ausfindig gemacht,..... Ab jetzt kann so langsam der neue Alltag beginnen. Und hoffentlich wird sich auch das Wetter bald bessern. Die letzten Tage waren überraschend kalt mit viel Regen. Der kleine Wasserfall, der sich direkt am Haus befindet kann sich bei so viel Regen schon mal zu einem ordentlichen Strom entwickelen.Read more

Wochenende

October 28, 2018 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Dieses Wochenende hatten wir einiges vor. Naomi geht nun jeden Samstag morgen zum Leichtathletik "Little athletics". Liana und Sammy sind währenddessen zusammen mit ihren Cousins und Grandpa zu einem Orientierungslauf gegangen. Zurück zu Hause hat Granny uns mit einem Clown überrascht. Wir hatten an diesem Nachmittag noch den Geburtstag von Liana und ihrem Cousin Marcus nachgefeiert. Am Sonntag hatte Liana ihre erste lang ersehnte Reitstunde. In der Schule gab es eine Halloween Disco für Naomis Jahrgangsstufe.Read more

Der Alltag beginnt

October 18, 2018 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Am Morgen essen Kinder in Australien keine Cornflakes sondern Weet Bix. So fängt der Tag schon mal etwas anders an. Naomis Schule beginnt dann morgens um 9 Uhr. Ich muss sagen, so eine Schuluniform ist gar nicht schlecht, da spart man sich morgens doch einiges an Zeit beim Kleider aussuchen 😀. Naomis Grundschule hat ca. 900 Schüler. Man geht hier ab Vorschule bis zur sechsten Klasse hin. Etwa die Hälfte aller Schüler ist asiatischer Abstammung. Am Schulranzen braucht man einen eindeutigen Anhänger sonst wird es schwer diesen wieder zu finden 😉. So ganz geordnet wie in Deutschland ist der Klassenraum hier nicht 😀, dafür dürfen Eltern jederzeit in das Klassenzimmer kommen. Einmal in der Woche gibt es für alle Schüler eine Schulversammlung wo Aufführungen einzelner Klassen gezeigt werden und tolle Leistungen einzelner Schüler mit einer kleinen Urkunde belohnt werden. So hatte Naomi nach einer Woche eine Urkunde für das schnelle Eingewöhnen bekommen. Lehrer dürfen Urlaub auch während der Schulzeit nehmen, so wie Naomis Klassenlehrerin zurzeit. Bisher kennt sie nur die Ersatzlehrerin. Hausaufgaben werden nur Montags gegeben und die Schüler haben dann die Woche Zeit um diese zu erledigen. Der Klassenverband wird zum Schuljahresende aufgelöst und die Kinder neu "zusammengewürfelt" um Gruppenbildungen vorzubeugen. Das sind einige der Unterschiede die wir bisher festgestellt haben. Liana und Sammy haben noch bis Januar Zeit bis sie in die Schule bzw. Kindergarten gehen werden. Die beiden genießen noch ihre Freizeit und sonstige Sportaktivitäten 😀.Read more

Journeys End