Australia
Jubilee Beach

Swansea

November 2, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Spannende Unterhaltung beim Frühstück mit Michael und Liz.
      Michael ist deutschstämmiger Jude aus Heilbronn. Seine Familie hatte eine Zigarrenfabrik und wanderte im Zuge der Machtergreifung Hitlers nach England aus. Kluge Leute. Heute ist die Familie über viele Länder verstreut.
      Liz ist gebürtige Schottin.

Bei der Abfahrt nach kalter Nacht noch frisch. Nach Coles Bay ist ein Hügel zu überwinden und dann geht es flach zurück zum Tasman Highway. Gleich nach der Einmündung kommt das Café Poundering Frog wie gerufen.

Danach dreht die Route nach Westen. Gegenwind. In der Ferne taucht eine Hügelkette auf. Beim Hochfahren höher als erwartet. Im Windschatten der Hügel tausche ich Gegenwind gegen Steigung. Aber bergauffahren ist mir lieber. Oben schöner Ausblick über die Great Oyster Bay zurück zum Freycinet National Park. Dann bin ich oben: Cherry Tree Hill. Hübscher Name. Nach der Abfahrt Halt an einer kleinen, hölzernen Dorfkirche. Hunger! Das Plätzchen ist schön aber ich bin ungeschützt dem Wind ausgesetzt und innerhalb kürzester Zeit durchgefroren obwohl das Thermometer immerhin 15°C anzeigt. Deshalb rasche Weiterfahrt, jetzt gen Süden, also wieder Seitenwind und es geht zügig voran bis Swansea, meinem heutigen Ziel.Weil das heute auch nicht sonderlich weit war, habe ich einen gemütlichen Nachmittag vor mir. Einchecken im Backpacker Hostel, einkaufen, was essen, relaxen. Es ist total gemütlich hier, sodaß ich meinen ursprünglichen Plan, ein Bier trinken zu gehen aufgebe und hier abhänge .

Ich leihe ein Handtuch aus. Auf meine Frage was er dafür haben will, antwortet der Host: Cyclists pay nothing. They have to save weight.

Über Swansea vermerkt Lonely Planet: Swansea beherbergt ein paar interessante historische Gebäude und ein Museum. OK, mit diesem Versäumnis kann ich leben.

Das 4-Bett-Zimmer teile ich mit Pablo, einem jungen Spanier aus Salamanca der an einer App für die australische Football-Liga programmiert und dabei das Land bereist. Homeoffice, nur halt nicht at Home 🙂

Außerdem unterhalte ich mich mit Alex, einem jungen Franzosen, der ebenfalls mit dem Rad unterwegs ist: u.a. von Alice Springs nach Darwin geradelt. Das ist nochmal ne ganz andere Nummer. Respekt!!!

Wanderung zum Cape Hauy

February 28, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Da die ursprünglich geplante Wanderung zum Cape Raoul nicht möglich war (Weg gesperrt wegen Bauarbeiten), entschieden wir uns stattdessen die Wanderung zum Cape Hauy zu machen.
      Sie führt von einem Strand mit Campingplatz entlang der Küste bis ganz an die Spitze des Kaps. Zuvorderst ist es eine beindruckende Steilküste und rund herum das blaue klare Meer. Der Rest der Wanderung führte durch einen typisch australischen Wald u.a. mit Eukalyptusbäumen. Es war sehr heiss und sonnig und so waren wir am Ende des Tages sehr müde.Read more

Bark Mill Bakery

March 29, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

A quick stop at the Bark Mill Bakery for brunch. I got another Latte (surprise surprise) and a bacon and egg quiche.

Jubilee Beach